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Date: May 29, 2005 at 20:19:37
From: Rhanie, [p85.212.20.159.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Mini Atur

Hi Andy!

>klein oder kleiner ist mal vom Prinzip her auch bei der Verdichtungswärme egal.

Ähem, steigt da nicht die Oberfläche im Verhältnis zum Innenraum?
Das würde zu einem erhöthem Wärmetransport ins metall führen, damit tut er sich bei der Erzeugung der notwendigen Verdichtungswärme härter.

>Wird der Motor kleiner gibts eben keine GK (Platz) sondern "Flammheizung"

Ich dachte da an Batterielose Teile.

>(oder bei Laufbuchse aus SiC gleich dieselbe unter Strom setzen als Widerstandsheizung).

Putzige Idee, aber is das Sinnig? Eigentlich wird die Hitze ja eher Oben denn an der Zyl. Wand gebraucht.

>Auch muß es ja nicht das "Rohdiesel" sein von heut, sogar die TDi gehen ja davon weg , mehr Cetan ist die Devise! Nimm also meinetwegen Ether wie bei den schnellen "Modelldieseln", da reicht die Wärme und Verweilzeit durchaus für den lauffähigen Betrieb aus.

Eigentlich wollte ich den Sprit nicht in der Apotheke kaufen, aber auch n Aspekt.

>Warum braucht ein kleiner Motor hohe Drehzahlen?

Damit er rund läuft? hat ja auch weniger Schwungmasse.

>Für kleine Leistung reicht der kleine, langsam drehende Motor völlig.

Wenn er rund läuft und nicht dauernd rumspackt, versuch mal bei nem Modelmoder so 800/min als LL einzustellen.

>Schau mal bei Honda rein, die haben einen 4t Benziner mit 25 ccm

Süüüss, auch son Spielzeug haben will!

>drin der die 2t ersetzen soll wenn die als Antriebsquelle (für Kleingeräte)ab 2007? in der EU nichtmehr zugelassen werden.

Uuups, da hab ich was verpasst!

>Modellmotoren laufen auch unter 3ccm ganz gut, die 1:10 Modelle mit 2,5ccm bringen es auch auf rund 1PS.

Ja, das geht grad noch so, aber auch bei denen merkst du stark das Wetter, bist öfters am Kerzentyp wechseln als am fliegen, erst so ab 6,5 ccm laufen die Dinger auch bei Nieselregen noch so wie bei mässig warmen Wetter, wobei ich den Schmiermittelanteil und den Verbrauch von den Dingern nicht unbedingt als Alltagstauglich bezeichnen würde.

>Methanoler mit Zündkerze als echte Ottomotoren kann auch im Kleinformat betreiben, die Kerze ersetzt die Glühkerze, ein Zündmodul mit Geber dran fertig ist der Kleinmotor unter 50ccm.

Kenn ich, nach meiner Erfahrung wollen die aber immernoch den Modelsprit haben, nix mit 2 Taktmix.

>Dass man unter Umständen den Kraftstoff an die Motorgröße anpassen muß ist dabei kein Hemmnis nach meiner Meinung, schließlich macht man es umgekehrt mit den großen Rückstandsölverbrenneren genauso.

Siehe oben, wenn ich um den Zwerg zu betreiben ne Hypothek aufnehmen muss, kanns das m. E. auch nicht sein.

Gruß Rhanie.

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