Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 17, 2005 at 15:12:50
From: Hans Fürthbauer, [n952p029.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Die 5 bar liegen eh nicht so schlecht

Hallo Alex,

wenn es tatsächlich 5 bar sind, bewegt sich der Druck im Leerlauf eh bereits im richtigen Funktionsbereich. Damit sollten auch keine Spritzbeginn-Regelabweichungen mehr auftreten. Eventuell hat sich auch der Leerlauf ein wenig verbessert.

Wenn die Einstellung gelungen ist, dann brauchst Du auch kein spezielles Werkzeug, daher gehe ich darauf nicht mehr ein.

Ein spezielles Manometer kann ich Dir nicht empfehlen. Ich verwende ein stinknormales WIKA-Röhrenfeder-Manometer 0 bis 10 bar. Besser wäre sicher ein bedämpftes Manometer, aber das ist um Häuser teurer.

Mich irritiert, daß du von "Schwanken" sprichst. Wären es wirklich Druckschwankungen, hättest du eventuell ein Problem mit Kraftstoffzufuhr oder der Flügelzellen-Förderpumpe. Beschreibe mal das Schwanken näher. Bei meinem Manometer ergibt sich ein leichtes Zittern des Zeigers so im Bereich 0,1 bis 0,2 bar.

Du hast weiter oben nach der Drehzahlmessung gefragt. Wenn Du ein Multimeter mit Frequenzmeßbereich hast, kannst Du die Frequenz des Drehzahlgebersignals messen. Die Frequenz x 10 ergibt die exakte Motordrehzahl.

MfG Hans F.

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