Date: July 26, 2005 at 00:04:41
From: der arme Willi, [217.6.189.58]
Subject: Versuch, Irrtum, Erfolg
Hallo Funman,
1.)
Ist es richtig, daß in den Elastizitäten des
Einspritzsystems und durch den Düsenzapfenhub
eine erhebliche Kraftstoffmenge gespeichert wird?
A: Das ist so nicht richtig gefragt:
Der einzige "Druck-Speicher" in einem konventionellen Einspritzsystem wäre die Einspritzleitung. Fahre ich diese Leitung mit einem höheren Druck, wird diese sich mehr dehnen und daher mehr "speichern".
Zur Belastung der Einspritzausrüstung:
2.)
Ist es richtig, daß das Maximum des Einspritzdruckes (im
normalen Fahrbetrieb), nicht vom
eingestellten Düsenöffnungsdruck abhängt, und damit auch
die maximalen Kräfte in der Einspritzausrüstung nicht
vom Öffnungsdruck abhängig sind?
A: Falsch, hier besteht ganz klar ein Zusammenhang:
Je höher der DÖD, umso höher der max. Druck und die max. wirkenden Kräfte auf die fördernden Bauteile.
3.)
Ist es richtig, daß das unter 2.) gesagte solange gilt, bis der
Öffnungsdruck in den Bereich des Einspritzdruckes erhöht wird?
(Wieder für normalen Fahrbetrieb)
A: Falsch,
4.) Ist es richtig, daß nicht die mittleren
Kräfte in der Einspritzausrüstung, sondern die Maximalwerte
während einer Einspritzung im Zweifelsfall die
Einspritzpumpe gefährden?
A: Bei Erhöhung der DÖD gehen sowohl die mittleren Kräfte ALS auch die Maximalwerte in die Höhe.
5.)Ist es richtig, daß die Lagerstellen in einer Bosch-Reiheneinspritzpumpe,
zum Beispiel die Lager der Rollen in den Rollenstößeln, hydrodynamisch
geschmiert sind und deshalb die Tragfähigkeit der Lager von der
Drehgeschwindigkeit abhängt und deshalb die Kräfte und damit die
Einspritzdrücke, welche die Einspritzpumpe schadlos
aufbringen kann, bei Anlaßdrehzahl erheblich geringer (HÖHER???) sind
als bei Leerlaufdrehzahl?
A: Falsch: je niedriger die Drehzahl (beim Starten) desto höher die Kräfte auf die Lager. Oder anders: der sich bei hohen Drehzahlen ausbildende Schmierfilm wirkt wie ein Feder-Dämpfer-System und nimmt bzw. glättet Druckspitzen.
6.)Wie schätzt Du die Gefahr einer Beschädigung einer Bosch-
Reiheneinspritzpumpe ein, die durch z.B. eine Verdreifachung
des Düsenöffnungsdruckes und damit der Kräfte in der Pumpe
bei Anlaßdrehzahl auftritt?
A: die o.g. Lager gegen platt
7.)Was passiert, wenn bei einer Einspritzausrüstung mit
Bosch-Reiheneinspritzpumpe ein Düsenzapfen im geschlossenen
Zustand blockiert (wird) und die Ausrüstung so betrieben wird?
A: Das ist dann wohl so als wenn man mit dem Kopp nen Nagel in die Wand hauen will. Ne Zeit geht dat gut, abba irgendwann isser drin der Nagel -- im Kopp.
Zur Wirkung eines erhöhten Öffnungsdruckes:
8.)Ist es richtig, daß im normalen Fahrbetrieb der
Düsenzapfen den überwiegenden Teil der Einspritzzeit am
Anschlag ist und ein erhöhter Öffnungsdruck für den
Fahrbetrieb deshalb nur eine untergeordnete Bedeutung hat?
A: Überwiegend offen - aber auf HÖHEREM Niveau und von daher eine erhebliche Bedeutung
9.)Unter der Voraussetzung, daß Startprobleme durch schlechte
Zerstäubung durch sehr hochviskosen Kraftstoff auftreten:
Ist es richtig, daß der Zapfen beim Anlassen nicht
bis zum Anschlag geht und deshalb ein erhöhter
Öffnungsdruck beim Anlassen eine Verringerung des
Ausströmquerschnittes und damit eine höhere Ausströmgeschwindigkeit
und damit bessere Zerstäubung bewirkt?
A: Ausströmquerschnitt ist gleich!! Düse ist offen - bis Anschlag.
Der Druck (DÖD) ist höher und damit die Ausströmgeschwindigkeit- auch über den Rest der Einspritzzeit.
Ein Einspritzsystem ist eine "dynamische Angelegenheit". Der - egal welcher - Kraftstoff ist bei den jeweiligen Drücken "gering-kompressibel" - insbesondere bei "Luftanteilen" im Pöl.
Durch die Einspritzleitungen laufen Strömungswellen - Pulswellen mit einem Zigfachen des "vom Hersteller ausgewiesenen Druckes". Stellt man sich vor bei minus 50Grad - also TEER in der Einspritzleitung - eine kalte Lagerschale einer ESP zu sein! Ein bischen "Rumspielen" am DÖD ist vertretbar (10%- 20%- je nach Vorarbeit bzw. Nacharbeit) - aber das Dreifache !?
Die ESP und ESD werden IMHO nicht durch die höheren DÖDs geschrottet, sondern durch zu schlecht gefiltertes Pöl und zu "ZÄHES" Pöl. Der höhere DÖD ist für die Misti-Pöler der lezte Ausweg, um den Dreck "am Brennen" zu kriegen.
Im Übrigen gilt: auf 1my gefiltertes Altpöl ist Betrug!
Grootjes
Euer armer Willi
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