Date: August 20, 2005 at 09:48:45
From: rasta-fahrer, [p54b3a13c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Was willst n eigentlich verfahren?!
ja. düsseldorfer.
genau das "genauer informieren" versuch ich ja gerade bei fmso.de und bei euch. ich leige wie gesagt gerade im krankenbett und hab wirklich viel zeit zum rumsuchen. werd auch von mal zu mal schlauer. aber so manches finde ich auch in den FAQs nich.
ich weis das mein bus zumindest im sommer bis zu 100% pöl verträgt, und genau das trinkt er ja auch auf der autobahn schon ohne jeden umbau. nur muss ich halt jedesmal so fahren dass er am stadtrand fast leeer is und dann ordentlich diesel nachkippen, damit ich ihn am nächsten morgen vernünftig anbekomme. mit diesel macht erdas einwandfrei, je höher der pöl-anteil um so mehr quält er sich. also zweitank-system nich unnötig.
was meinst du is unnötig? die tankheizung? glaub ich kaum. und die idee mit der heizung direkt im tnk strammt von 207er-fahrern, die das mittlerweile in 5 bussen erfolgreich gemacht haben. einer davon hat dann rohr-in-rohr-system, für mich zu aufwendig. allerdings haben die alle die tankheizug direkt in die innenraumheizung integriert und stöhnen über die wärme im sommer. ich denke dass wen ich bei meiner "lösung" im winter die innenraumheizung aufdrehe kaum noch wärme richtung tank gebracht wird, aber angesichts der busgröße läuft die truma-gasheizung eigentlich immer mit, und dann kann ich wenn die scheibe frei is auch wieder die innenraumheizung auch wieder abdrehen und das wasser nach hinten schicken. klar, falls ich nen a8-wt irgendwie günstig finde. versprochen!
die beschriebene variante für beheizten tank wird mich insgesamt nich mehr als 100 euro und zwei oder drei tage bastelei kosten, das kann ich mir leisten. und vor allem muss ich am bestehenden nich viel ändern und bekomme kaum problemstellen von wegen dichtbekommen und so. das mit den anzeigen is spielerei, weis ich. aber mit ziemlich wenig aufwand. (teure magnetventile kann ich bezahlen wenn ich ne arbeit hab...)
oder meinst du die dieselfilterheizung is unnötig? könnte gut sein, das du da recht hast. bisher hab ich im bezug auf busse nur die variante ummantelter dieselfilter mit permanenter kühlwasserheizug, wobei die wohl alle alte Multicar-filter genommen haben, da die n stahlgehäuse haben und sich n mantel rumschweißen lässt. mir zu aufwendig.
ich weis dasses im anlagenbau begleitheizungen für rohrleitungen gibt. wieviel watt da draufgehen bzw. wieviel watt ich für den dieselfilter brauch weis ich nich. dacht vielleicht hat da jemand erfahrenes hier nen tipp. wenn's soviel strom kostet wie meinetwegen fernlicht dann wär's für mich interessant, wenn mehr vergesse ich's weils dann glaub ich keinen sinn macht und wenn mir jemand sagt es bringt keinen nutzn lass ichs auch. is ja auch nich für permanenten betrieb gedacht, sondern abschaltbar für wenns mal wirklich richtig kalt und der motor+sprit noch nich ganz so warm is. gut. bisher ging der bus auch bei -23 grad (mit diesel) noch an. wenn ich allerdings einen teil der energie die ich dabei "verorgelt" hab in den dieselfilter als wärme schicke hat sich's für mich schon gelohnt. und ich werde auch im winter mit dem bus fahren (müssen) trotz allen sch.-salzgestreuten straßen. ich hab leider keinen "zweit"-pkw mehr. is einfach nich bezahlbar im moment.
oder meinst du mit unsinn die alt-pöl-geschichte? da kann ich dir versprechen vorsichtig ranzugehen und anhand der eigenen erfahrungen zu sehn wie's wird. mach mir da keine illusionen, dasses vielleicht auch nich klappt...
so, jetzt hab ich wieder so viel text hier einghackt, aber vielleicht versteht ja jetzt einer etwas besser worum's mir geht. und wenn nich dann bau ich wen ich wieder laufen kann die tankheizung für den zweittank und lass den rest erstmal bleiben, in der hoffnung das ich damit über den winter komme...
so, >DANKE aber dass du dir immerhin die mühe machst mich vom blödsinn abzubringen ;-)
Follow Ups: