Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 20, 2005 at 10:43:57
From: Rhanie, [p85.212.38.16.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Man merkt, das du viel Zeit hast....

Hallo (hast du auch nen Vornamen?)!

Also ich versuch das ganze mal etwas zu gliedern und schieb meinen Text zwischen deinen:

>nur muss ich halt jedesmal so fahren dass er am stadtrand fast leeer is und dann ordentlich diesel nachkippen, damit ich ihn am nächsten morgen vernünftig anbekomme.

Ich vermute mal, das du noch die in Reihe geschalteten Glühwendel hast (Zugstarter), damit wirst du nicht glücklich.
Es gibt GSKs mit dem Passenden Gewinde für deinen Kopf, zusammen mit ner Vorglüheinrichtung kommt dich der Spaß auf ca. 100 €, oder du kaufst dir nur die GSKs und frickelst die an den Zugstarter.
(So ähnlich (aber doch wieder ganz anders) wie bei mir.)

Ansonsten kommen auch noch die Düsen in Bedracht. (KM?)
Verdichtung?

>also zweitank-system nich unnötig.

Du musst deine Karre in Ordnung bringen, dann gehts auch ohne 2 Tank.

>was meinst du is unnötig? die tankheizung?

Ja, absolut.
Davon ab, das er von nem beheizten Tank auch nicht besser anspringt.

>glaub ich kaum. und die idee mit der heizung direkt im tnk strammt von 207er-fahrern, die das mittlerweile in 5 bussen erfolgreich gemacht haben.

Schön, denen hats möglicherweise nicht geschadet, aber genutzt hats auch nix.

>einer davon hat dann rohr-in-rohr-system, für mich zu aufwendig. allerdings haben die alle die tankheizug direkt in die innenraumheizung integriert und stöhnen über die wärme im sommer.

Schön doof, von denen würd ich mir nix abschauen.

>ich denke dass wen ich bei meiner "lösung" im winter die innenraumheizung aufdrehe kaum noch wärme richtung tank gebracht wird,

Die paar KW für nen WT wirst du kaum merken, is aber wie gesagt Blödsinn bei Flüssigfütterung.

>klar, falls ich nen a8-wt irgendwie günstig finde. versprochen!

Nur wenns dir Libidomässig was bringt, ansonsten würd ichs lassen.

>die beschriebene variante für beheizten tank wird mich insgesamt nich mehr als 100 euro und zwei oder drei tage bastelei kosten,

Besorg dir die GSKs uind bastel nur nen halben Tag.

>(teure magnetventile kann ich bezahlen wenn ich ne arbeit hab...)

Wenn dus so machst wie von mir vorgeschlagen, brauchst du weder teure noch sonstwelche Magnetventile kaufen.

>oder meinst du die dieselfilterheizung is unnötig?

Ja auch.

>könnte gut sein, das du da recht hast. bisher hab ich im bezug auf busse nur die variante ummantelter dieselfilter mit permanenter kühlwasserheizug, wobei die wohl alle alte Multicar-filter genommen haben, da die n stahlgehäuse haben und sich n mantel rumschweißen lässt. mir zu aufwendig.

Gottogott!

>ich weis dasses im anlagenbau begleitheizungen für rohrleitungen gibt.

Kenn ich.

>wieviel watt da draufgehen bzw. wieviel watt ich für den dieselfilter brauch weis ich nich, dacht vielleicht hat da jemand erfahrenes hier nen tipp.

Kommt auf die Heizung an, für nen Difi würd ich ca. 200W empfehlen, aber ich empfehls ja nicht.


>wenn's soviel strom kostet wie meinetwegen fernlicht dann wär's für mich interessant,

S. o.

>ich werde auch im winter mit dem bus fahren (müssen) trotz allen sch.-salzgestreuten straßen. ich hab leider keinen "zweit"-pkw mehr. is einfach nich bezahlbar im moment.

Gehts dir wie mir.

>oder meinst du mit unsinn die alt-pöl-geschichte?

Nö, ich machs nun auch schon seit n paar Jahren, allerdings hol ich nicht selber ab, sondern kauf das Zeug gereinigt von den Entsorgern, ist für mich günstiger, als wenn ich da selber rumhampeln muss.

>da kann ich dir versprechen vorsichtig ranzugehen und anhand der eigenen erfahrungen zu sehn wie's wird.

Is auch kein Problem, wenn die Karre denn IN ORDNUNG ist.
(verm. wirst du bald von jemandem ne Mail bekommen, der dir nen 9V Anker für den Anlasser empfiehlt, ich würd ihn ignorieren. ;) )

>mach mir da keine illusionen, dasses vielleicht auch nich klappt...

Wie gesagt, das klappt. (bei meinem 207er so gute 180000, und bei meinem James Cook jetzt auch schon wieder gute 30000.)

>aber vielleicht versteht ja jetzt einer etwas besser worum's mir geht.

Ich hab verstanden, das du dir da viel zu viel Äaktion reinhängen willst.

>und wenn nich dann bau ich wen ich wieder laufen kann

Was hast n angestellt?

>die tankheizung für den zweittank und lass den rest erstmal bleiben, in der hoffnung das ich damit über den winter komme...

Wenn du dich um die Vorglüheritis (evtl. Düsen) kümmerst, wirst du auch ohne solchen Blödsinn über den Winter kommen.

Notfalls fährst du in den 2-3 kalten Wochen halt mit a bisserl Diesel drin.

(Leg für den Winter noch ne dicke Leitung, nimm viele Filter mit in der ersten Zeit wirst du sie brauchen. Und gut is.)

Im Fmso gibts noch die Extrem DÖD Fraktion, die ich dreh früher, und schau was passiert, sowie den Antiquarzulf, ich würd sie alle erstmal ignorieren, wenn er qualmen sollte, stimmt was anderes nicht.

>beim 240D-Motor von Benz (OM 616): alle wieviel km steht der Motorenölwechsel bei PÖL-betrieb an?

Wie bei Diesel, sind m. W. 10000 Km, ich wechsel so bei 20000 Km. (Faul.)

Wenn du mir ne Mehl durchschmeisst, kriegst du auch mal meine Tel. Nummer, dann kann ich dir den Krempel an deiner Karre vieleicht besser erklären.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]