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Date: August 22, 2005 at 00:54:09
From: Hans Fürthbauer, [n917p016.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: In der LKW-Werkstatt ist mal ein Tank hochgegangen.

Hallo baffe,

dazu kann ich als "alter" MAN-Mann auch was berichten, weiß aber nicht, ob das zu Deiner Erfahrung paßt:

Also: der Tankgeber war nie ein Sicherheitsproblem. Da könnte es in Deinem Fall trotz Benzinzusatz eine andere Problemursache gegeben haben. ...

Zum Tank: Die Blechtanks der MAN-LKW's waren zu meiner Zeit in Stahlblech ausgeführt. Mit den obligaten "Schwallwänden" im Tankinneren, die mit Schweißpunkten an der Außenwand des Tanks fixiert waren. Bei Fahrern mit extrem unruhigem Gasfuß und daher hoher "Schwallbelastung" ist gelegentlich so ein Schweißpunkt gerissen. Folge: Kraftstoffaustritt. Ist technisch logisch und konnte vom Fahrer auch nicht mehr ignoriert werden, falls das Ereignis mal eingetreten war.

Unser Kfz-Spengler Rudi A. war da in seinem Element.

Randbedingungen: Der Tank sollte möglichst voll sein. Kraftstoffspiegel jedenfalls oberhalb der Reparaturstelle. Der Lehrbub hat mit der Druckluftpistole in den offenen Tankstutzen geblasen, um entsprechenden Luftüberschuß gegen eine Selbstzündung der Kraftstoffdämpfe während der Schweißung sicherzustellen.

Wieviele MAN-Tanks der Rudi A. so wieder dauerhaft instandgesetzt hat weiß ich heute nicht mehr. Es waren jedenfalls nicht wenige, weil das einige Jahre ein Thema war.

MfG Hans F.












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