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Date: September 12, 2005 at 23:04:07
From: Werner, [pd9fd1360.dip.t-dialin.net]
Subject: Kohlenstoff entzündet sich bei diesen Temperaturen

warum, sagt er nicht.

In den Kohlegruben geht das Spiel manchmal schon bei niedrigeren Temperaturen los. Auch mancher Kohlbunker eines richtigen Dampfers fing schon Feuer bzw. Glut, obwohl das nach Tabelle nicht hätte sein dürfen. Die einzige Chance für die Seeleute war das Ersticken dieser Brände. Löschen mit Seewasser hätte den Dampfer zerrissen.

Die Schwierigkeit liegt in der Beschaffenheit des Kohlenstoffes. Wenn es unglücklicherweise gelingt, den Ruß in seiner Mikrostruktur so auszubilden, daß er wie ein Adsorberbett mit riesiger, aktiver Oberfläche wirkt, dann fühlt sich der Sauerstoff so richtig heimisch und beginnt bei Temperaturen unter 200 °C zu reagieren. Es ist dabei nichts zu sehen. Keine Glut, scheinbar zunächst keine Wärmeentwicklung. Lediglich ein CO oder CO2-Gerät spricht an. Dann ist höchste Eisenbahn in der Grube, etwas zu unternehmen.

Wir haben bei Tests für die Entrußung von Dieselauspüffen auch diese Phänomene gehabt. Der Chef der damaligen ASA ist schier verzweifelt, weil der Testruß (Beste Ware von Degussa: unverdichteter Primärgasruß 20 mü) schon bei niedrigen Temperaturen wegbrannte, während der Ruß des Testfahrzeuges (Audi) keinerlei Anstalten machte, zu verbrennen.

Beim Dieselauto wäre es für das Abbrennen besser, man würde weiter Gas geben und so die Sauerstoffzufuhr verkleinern. Aber wer macht das und wer weiß das?


Viele Grüße

Werner

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