Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 03, 2005 at 10:44:52
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.81]
Subject: @Hans und @Düseltrieb wegen Ruckeln im Teillastbereich

Der Übersichtlichkeit halber und weil die Reaktionen im alten Thread eher nichts mehr mit dem bestehen Problem habe, habe ich einen neuen Thread angelgt:



Hallo Hans und Düseltrieb,
die Sache mit meiner ESP ist noch nicht ausgestanden, allerdings bin ich aus Zeitmangel nicht mehr zum Messen und Testen gekommen. Die Symptome sind immer noch die selben:
Schnelles Leerlaufschwingen und starkes Ruckeln im mittleren Teillastbereich, das aber komischerweise nur bis zum 3 Gang auftritt. Bei geringerer und größerer Last gibt es keine Probleme. Ansonsten läuft der Motor vom Drehmoment her gut. Zur Beurteilung hierzu mache ich immer eine Elastizitätstest von 80 auf 120 km/h im 5 Gang.
Ab dem 4. Gang ist es mit bisher nicht gelungen das Ruckeln zu provozieren.

Die Einstell- und Prüfanleitung für die 0 460 406 995 = VE6/10E2400R300-1 liegt mir vor. Habe den Innendruck vor einigen Monaten mit Hilfe von Hans auch erfolgreich eingestellt. Seit ich vor ca. 2 Wochen den Filter gewechselt habe und den Filter mithilfe der Einspritzpumpe entlüftet habe, habe ich das Problem. Damals war dann kein keine Innenraumdruck mehr messbar aber das Fahrzeug lief bis auf die beschriebenen Probleme normal. An der Rücklaufleitung kam kein Kraftstoff mehr raus. Darauf hin habe ich den oberen Deckel der ESP und das Stellwerk ausgebaut um auf evtl. Verschmutzung hin zu untersuchen. Konnte aber nichts Besonderes entdecken. Ich habe alle Durchgänge die der Kraftstoff vom Innenraum bis zum Pumpenausgang passiert gereinigt (u.a durchgeblasen) und das ganze wieder zusammengebaut. Dann kam wenigstens wieder Kraftstoff am Pumpenausgang raus. Den Adapter hab ich aus Zeitmangel aber nicht mehr ausgebaut.
Werde den Adapter wieder einbauen müssen um der Fehler wieder eingrenzen zu können.

Folgendes ist mir noch aufgefallen und ich weiß nicht, ob das normal ist.
Ich hatte das Stellwerk ausgebaut um die Pumpe innerhalb auf Verschmutzung zu untersuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt von Kraftstoffeingang in den Pumpeninnenraum gepumpt werden kann, ohne dass sich die Einspritzpumpe dreht. Dachte eigentlich bisher, dass durch die Flügelzellenpumpe bei stehendem Motor nicht direkt gepumpt werden kann.

Eingestellt habe ich das Stellwerk, indem ich es soweit verschoben habe, bis der Motor wieder normal gestartet hatte. Das hatte ich ein paar Wochen vorher auch schon so gemacht, da die untere Rahmendichtung undicht war und deshalb ersetzt werden musste.


Soweit für heute.

Gruß Wolfgang


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]