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Date: October 16, 2005 at 15:04:32
From: Hanomedes, [p5089b267.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Glühkopf + Eloxierung

Hallo Andi,

Glühkopf:
ich weiß schon was ein Glükopf ist. Bei den Glühkopfmotoren gab es
eine riesige Anzahl von Varianten wobei gar nicht immer klar
unterschieden werden kann zwischen Vorkammer und Glühkopfmotoren.
Auch bei den Einspritzzeiten gab es große Unterschiede, die
"modernen" Lanz Mitteldruckmotoren spritzen z.B. rund 25 v OT ein.
Bei Schiffsmotoren gab es übrigens zum Teil auch eine
Wassereinspritzung (eigentlich wollte ich dieses Thema vermeiden..)
um die Russbildung zu verhindern. Nicht alle Glühkopfmotoren hatten
abgetrennte Kammern, bei einigen (wie die Lanz aus den Fünfzigern)
war der Zylinderkopf ungekühlt. Was letzten Endes die Verbrennung
eingeleitet hat läßt sich nicht genau bestimmen, es kann die heiße
Oberfläche gewesen sein oder eine "active radical combustion" (Honda
Ausdruck) wie bei der Paris Dakar Honda. Vom fetten Gemisch in der
Kammer zu reden ist wahrscheinlich nicht richtig, zumindest bei den
Motoren mit einer frühen Einspritzung hat man eine mehr oder weniger
homogene Gemischverteilung.


Eloxieren hilft nicht zuletzt gegen Rissbildung, da der
Währmeeintrag in den Kolben vermindert wird. Wenn man einen Kolben
isolieren will kann man das mit Anodisieren erreichen.

Gruß
Dominik


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