Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 15, 2005 at 23:19:15
From: hastelloy, [p54a36678.dip.t-dialin.net]
Subject: Glühkopf + Eloxierung

Hallo,

ein Glühkopf ist was ganz anderes als ein Diesel, eher mit einem Benziner zu vergleichen. Der Kraftstoff wird laaange vor OT eingedüst, landet im Zündsack des Glühkopfes und verdampft dort. Mehr passiert erstmal garnicht. Dann kommt der Kolben nach OT und schiebt eine freundliche Briese Luft in den Zylinderkopf und damit auch in die Glühnase. Da nun Luft da ist brennnt das Gemisch in der Nase ab, der Überdruck schiebt das fette Gemisch brennend in den Zylinderkopf und von dort in den Zylinder wo es erst richtig verbrennt. Die verbleibenden Restgase im Kopf/Glühnase erlauben nun wieder eine feuerlose Verdampfung der nächsten Brennstoffportion.
Vorteil des Verfahrens: viel bessere Luftausnutzung als bei Diesel da aufbereitetes Gas verbrennt, recht homogen gemischt im Gegensatz zum Diesel mit fetter Schicht um jedes Tröpfchen was brennt. Anders gesagt wo der Diesel schon schwarz qualmt läuft der Glühkopf noch sehr sauber.
Nachteil: jeder Glühkopf setzt Ölkohle im Zündsack an und die Schicht wächst... daher waren die erst so beliebten Glühzünder in der Schiffart bald weg da man spätestens alle 3 Tage den Zündsack reinigen mußte oder der Motor ging aus. Je nach Wetter war man dann steuerlos der Natur ausgeliefert. beim BHKW wäre es wohl auch nicht so toll alle 3 Betriebstage da zu ruseln oder? Je nach Brennstoff war/ist da durchaus Hammer und Meißel angebracht.

Wegen des Hartanodisierens weiter unten, das wird weniger wegen der Isolierung gemacht sondern um Risse am Rand der Kolbenmulde zu vermeiden. Hochbelastete Kolben neigen da wegen der Temperaturwechselbeanspruchung (und vor allem wenn die Düsen einseitig pinkeln) gerne zu Überhitzung und Materialermüdung. Dagegen hat sich Hartanodisieren bewährt. Mit ner Drahtbürste sollten solche recht dicken Schichten nicht zu amputieren sein, jedenfalls nicht in der Zeit die man zum Ölkohleentfernen braucht. War es dagegen nur eine dünne Eloxalschicht, so spielt die für den Betrieb auch keine große Rolle da sie einfach zu dünn als "Schutzschicht" ist.

Gruß
Andi

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