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Date: November 09, 2005 at 14:33:44
From: Werner, [pd9fd163c.dip.t-dialin.net]
Subject: Mal erst: tolle Grafik!!

Hallo,

das sind wieder diese Versuche, etwas wirklich neues zu machen.

Was Mr. Funman schreibt, trifft die Sache genau, wobei ich noch eine Gewichtung vornehmen will.

Die Kolbenbewegung ist in der Tat nicht sinusförmig, man kann sich aber bei hinreichend langen Pleuel (1:4 bis 1:5) so weit an die Sinuxkurve annähern, daß eine Ausgleichswelle bzw. eben die zweite Kurbelwelle die Massenkräfte schon sehr gut unter Kontrolle hat.

Mein Motorrad hat als Zweizylinder-Gleichläufer auch eine stinknormale Ausgleichswelle, die ihren Dienst hervorragend versieht.

Das andere Thema ist der Ungleichförmigkeitsgrad. Und da wird es richtig gemein. Dieses Phänomen tritt ja zweifach auf, heißt, einmal bringt es beim konventionellen Motor das Motorgehäuse im Leerlauf in die Gegenschwingung und zum anderen reißt und zuckt es im Takt an der Kette, wenn man mit niedrieger Drehzahl fahren will.

Für den Leerlauf ist das mit den zwei Wellen eine tolle Sache. Denn dann hält das Motorgehäuse wirklich still. Wenn aber bei niedriger Drehzahl Last abgefordert wird, geht der Bonanza-Ritt los.

Und da hilft beim Diesel eben einfach nur traktormäßige Schwungmasse, die dann aus dem Spurtmotorrad doch wieder einen lahmen Esel macht.

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Trotzdem interessanter Link: mal schauen, was draus wird.

Stell mir gerade vor, ich gehe mit so einem vieräugigen Kolben in der Hand ins Moppettgeschäft und frag, ob se sowas haben :-O


Gruß

Werner

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