Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 09, 2005 at 21:57:01
From: Funman, [ip-231-18.travedsl.de]
Subject: Vierauge

Hallo Werner,

da fällt mir noch ein anderes Problem auf:

Ein normaler Kolben kippelt sich ja selbst
so hin, daß er nicht im Zylinder klemmt, u.a.
mit Hilfe des langen Kolbenhemdes. Auch ist
der Kolben leicht, und damit die Massenkräfte
beim Kippeln mäßig.

Was passiert aber, wenn beim Neander-Motor
die Verzahnung der beiden Kurbelwellen nur
ein wenig Spiel hat? Durch das Verhältnis
der Abstände der beiden Kolbenbolzen zum Radius der
Kurbelzapfen noch übersetzt, führt schon
minimales Winkelspiel der Verzahnung zu
starkem Kippen des kurzen Kolbens.

Wenn der Kolben dagegen halten wollte,
müßte er die Massenträgheiten beider Pleuel
und Wellen kontrollieren, das wird er nicht
können. Also muß der Kolben so ausgelegt sein,
daß er eine erhebliche Verkippung verkraftet,
ohne zu klemmen. Zusätzlich muß die Verzahnung
sehr präzise sein.

Dieser aufwendig gebaute Motor ist in der
Fertigung sicher ziemlich teuer.

Tschüß, Hajo

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