Date: December 04, 2005 at 22:00:44
From: Hans Fürthbauer, [n907p003.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Die Alternativen...
Hallo Selker,
zu den möglichen Alternativen sag ich heute nix mehr, denn ich muß gleich Fernsehen gehen. Da geht es um die EU. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich Dir die Alternativen vorschlagen soll. Sie sind sichertstechnisch nicht ganz astrein, aber sie könnten auch für eine weitere Absicherung der bisherigen Erkenntnisse dienen.
Zur AGR-Stilllegung: Wie schon früher gesagt, prüft das Steuergerät die AGR-Funktion. Ist sie fehlerhaft, wird der Fehlerspeicher gesetzt. Das merkst Du nicht. Die DDE 2.2 macht aber auch einen Mengenabzug, wenn Du so ca. 30 sec. in einem Drehzahl- und Lastbereich fährst, in dem AGR vorgesehen ist, aber nicht passiert. Das merkt man dann, wenn man z.B. auf der Autobahn einige Kilometer mit 80 km/h im 5. Gang fährt und dann am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigen möchte. Da passiert absolut nix, ganz so, als ob man plötzlich einen Sauger fahren würde. Tritt man in dieser Situation auf die Kupplung und läßt den Motor in den Leerlaufbereich runterkommen, ist alles wieder ok. Ich hab bei meinen EU2-BMW-Dieseln auch immer die AGR stillgelegt. Bei der normalen Fahrt zur Arbeit auf einer wenig befahrenen Landstraße ohne Zwang zum Überholen, hab ich auch nix gemerkt.
Danke für Deine lobenden Worte und für Deine Einladung! Sie freut mich natürlich. Aber ich hab nicht vor, in absehbarer Zeit in die Slowakei zu reisen.
Zu den Alternativen melde ich mich in den nächsten Tagen.
MfG Hans F.
Follow Ups: