Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 27, 2005 at 11:44:20
From: Selker, [ns.chemosvit.sk]
Subject: BMW 525tds – nimmt beim Hochschalten 1 Sek. kein Gas an

Hallo liebe Leidensgenossen,

vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein Problem gefunden. Also lege ich ganz einfach mal los...

Wenn ich zügig beschleunigen möchte (also z.B. beim rausfahren aus einer Seitenstraße) und schalte dann in den 2. Gang hoch, nimmt der Motor für eine halbe oder max. 1 Sekunde kein Gas mehr an.

Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:
Ich schalte vom 1. in den 2. Gang (passiert auch, wenn ich vom 2. in den Dritten schalte) bei einer Drehzahl von ca. 2100 U/min. Während des Schaltvorgangs fällt die Drehzahl auf ca. 1500 U/min ab. Wenn ich dann wieder einkupple und Gas gebe, nimmt der Motor, wie schon oben erwähnt, eine halbe bis eine Sekunde kein Ges mehr an. Alle Insassen nicken dann nach vorne als wenn man bremsen würde. Also nicht wie ein sog. Turboloch, sondern eher wie eine Art Motorbremse. Das Problem ist auch unabhängig von der Motortemperatur.

Wenn ich jetzt langsamer beschleunige (bei niedriger Drehzahl schalte) oder schneller beschleunige (bei höherer Drehzahl schalte) tritt dieses Problem nicht auf. Auch glaube ich nicht, dass es der Nadelhubgeber ist, wie ich aus diesem Forum herausgelsen habe. Der Motor ruckelt nicht und schnurrt wie ein Kätzchen. Das Problem habe ich seit ca. 50.000 km und verändert sich nicht – wird also weder besser noch schlechter. Ich tippe jetzt, dank eurer Infos hier im Forum, auf das Mengenstellwerk. Leider bin ich hier schon seit Jahren in der Slowakei tätig und das heißt: So einfach zum Boschdienst fahren und eine Hystereseprüfung machen lassen geht nicht. Beim BMW-Service habe ich dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und tatsächlich kam die Meldung: Mengenstellwerk Regelabweichung. Ob aber das wirklich der Grund ist, konnte man mir dort auch nicht versprechen. Die wollten dann auch gleich eine neue Einspritzpumpe einbauen (ca. 1500 EUR).

Vielleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen genaueren Rat geben.

Die Daten von meinem Töff-Töff: BMW 525tds, E39, EZ 10/97, 260.000 km. Die Einspritzpumpe ist, so glaube ich, eine VP37.

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe
Selker


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]