Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 24, 2005 at 00:49:58
From: Hans Fürthbauer, [n770p011.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Dokumentation wie ein elektronisches Motorsteuergerät optimiert wird

Hallo Rainer,

das ist ein sehr interessanter Link. Daher danke für den Hinweis! Bisher hat hier niemand darauf reagiert. Wundert mich irgendwie. ...

Eine Antwort auf Deine Frage und ein paar Ergänzungen zum Thema möchte ich noch anführen:

Deine Frage "ob solch ein Aufwand je für einen PÖL-motor getrieben werden kann???":

Meine Antwort: Die Doku zeigt nur einen Teil der CR-Abstimmungsarbeit. Bereits für einen Betrieb mit Norm-Diesel ist die funktionsgerechte Auslegung sehr aufwendig. Es wird sich daher nach heutigem Stand niemand finden, der sowas in Richtung Pöl-Betrieb machen kann. Da geht es nicht nur um das Steuergerät, sondern auch um alle anderen Komponenten.

Meine Ergänzungen: Es geht in dieser Doku um ein Bosch-CR-System der 1. Generation in einem BMW M47R. Das war der erste BMW-Motor mit CR-System. Den genauen Serieneinsatz dieses Motors weiß ich jetzt auswendig nicht genau, jedenfalls lag er vor 2000. Kann ich bei Bedarf nachreichen.

In der 2. CR-Generation (2001) gab es bereits die in der Doku angeführte, anzustrebende Druckerhöhung auf 1600 bar. Die Magnetventil-Injektoren konnten ab da auch Mehrfacheinspritzungen. Dann gibt es in der 2. Generation noch diverse, im Steuergerät abgelegte "Korrekturfunktionen" für nicht vermeidbare produktionsbedingte Streuungen oder laufzeitbedingte Driften. Diese Korrekturfunktionen dienen sowohl dem Komfort, der Geldbörse des Fzg.-Besitzers, als auch der Einhaltung der gesetzlichen Abgasgrenzwerte.

Ohne auf weitere Details einzugehen: von der 1. Generation auf die 2. Generation erfolgte jedenfalls ein gewaltiger technischer Sprung. Mit Pöl, egal welchem, ist da nix Brauchbares mehr zu machen.

Mittlerweile ist seit 2003 die 3. Generation des Bosch-CR-Systems für PKW in Serie. Ersteinsatz bei Audi. Da werden statt der Magnetventil-Injektoren die Piezo-Injektoren verwendet. Das Steuergerät ist dadurch hard- und softwaremäßig nicht einfacher geworden. ...

Zusammenfassend: Das Steuergerät ist ein Teil der CR-Anlage. Die zitierte Doku behandelt nur das Steuergerät und da nur das der 1. Generation. Mit den CR-Systemen ist der Zug für die Pöler längst abgefahren. Bei der 1. Generation haben technisch orientierte und aufmerksame Leute - wie Du - möglicherweise die Schlußlichter des rasant abfahrenden Techo-Zugs noch gesehen.

Deine Frage "ob solch ein Aufwand je für einen PÖL-motor getrieben werden kann???" weist darauf hin.

Danke Rainer für den Link und schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

MfG Hans F.




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]