Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 15, 2006 at 22:47:31
From: Diesel, [p548362fa.dip.t-dialin.net]
Subject: Druckscheibe zwischen Hubscheibe und Förderkolben unterschiedlich dick?

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine aufmunterndern Zeilen. Dann scheint ja noch Hoffnung zu bestehen... ;-)

Heute habe ich die Pumpe ausgebaut und geöffnet und festgestellt, das alles in Ordnung ist. Grund des Abstellers war massiver Lufteinbruch durch eine lose Schraube am Luftfilter. Der Verteilerkolben lebt also noch. Wäre auch komisch gewesen, ein Verteilerkolbenbruch bei Betriebstemperatur.

Ich habe nun den ersten um 5-8µm geläppten Hochdruckteil wieder in die ursprünglich im Fahrzteug verbaute Pumpe eingesetzt. Womit der Motor nicht laufen wollte. Erst durch kräftiges hineindrehen der Volllastschraube war die Pumpe zum Fördern zu bewegen. Dasselbe wie mit der zuvor verbauten Pumpe. Der Grund dürfte in der kleinen 2,45mm dicken Druckscheibe zwischen Hubscheibe und Verteilerkolben zu suchen sein. Als ich die Pumpe nach dem ersten Kolbencrash zerlegt hatte, befand sich meineswissens überhaupt keine Druckscheibe darin. Trotz der vielen Brösel und Späne dürfte ich die eigentlich nicht übersehen haben, wenn denn eine drin war. Wenn keine drin war, dürfte das auch mit der Grund für den mehrfach und auch direkt am Kragen zerbrochenen Verteilerkoben gewesen sein, da er nun nicht auf dem Druckkern auf der Hubscheibe auflag, sondern mit dem ungeschliffenen Außenrand. Dafür dürfte die Fördermenge aber sehr hoch gewesen sein, weil der Verteilerkolben nun um rund 1mm näher in Richtung Hubscheibe saß. Der Mengensteller gab daher die Absteuerbohrung erst erheblich später frei. Nun habe ich in den drei anderen Pumpen (2 Sauger und 1 Turbo) aber jeweils eine solche Druckscheibe in der Dicke von 2,45 bis 2,55mm vorgefunden, so daß ich annehme, daß diese dort auch hingehören. Erstaunlich aber, daß mit diesen Druckscheiben die Förderung ohne grobes nachstellen der Volllastschraube gegen Null tendiert. Sind die Förderkolben so unterschiedlich lang? Rein optisch und mit der Schieblehre vermessen konnte ich zwischen den zwei Saugpumpenkolben und dem einen Turbokolben keinen Unterschied feststellen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob diese Pumpe auch alle original sind. Den zerbrochenen Kolben kann ich leider wegen des starken Schadens nicht messen.

Den Förderstellring habe ich so eingebaut, das die 45° Fase zum Niederdruckteil und der 90° Einstich zum Hochdruckteil zeigt. Dadurch ist die Verdeckung der Absteuerbohrungen im Förderkolben wegen der Asymmetrie des Förderstellrings maximal. Dennoch scheint es ohne drastisches Hineindrehen der Volllastschraube nicht zu gehen.

Mit dem geläppten Förderkolben scheint die Minderförderung auch nichts zu tun zu haben, denn der hier ändert sich nichts daran, ganz egal ob das PÖL nun 0°C kalt oder 60°C warm ist.

Daher meine Frage: Gibt es diese kleine Druckscheibe zwischen Hubscheibe und Verteilerkolben in verschiedenen Maßen? Benötige ich eine dünnere? Offensichtlich steht der Verteilerkolben nun ja zu weit in Richtung Hochdruckteil, so daß der Förderstellring zu früh freigegeben wird, was die Fördermenge sehr stark verringert. Seit so nett und klärt mich mal auf. Mir wird das langsam zu kompliziert. Je mehr ich lerne, desto mehr Fragen kommen auf.

Grüße, Tom

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]