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Date: January 20, 2006 at 21:12:48
From: hastelloy, [p54a34d8d.dip.t-dialin.net]
Subject: wo wir bei "komischen" Generatoren sind

Habe was Neues zum Thema Lima im BMW-Boxer gefunden, auch irgendwie exotisch denn wie steuern die die Gleichrichtung an?

Also schaut euch mal den Generator da an:
http://www.euromotoelectrics.com/enduralast.html
Ist ja im Prinzip nix anderes wie ein Fahrraddynamo. Wie wird sowas "anständig" geregelt? Mir fällt dazu nur das ein:
...schaltet der "Regler" einfach aus(kappt die Leitung zwischen Akku/Bordnetz und Generatorspule)und nach Absinken der Akkuspannung wieder ein. Die Limaspule aber immernoch mit vollem Magnetfluß durchflutet und daher steigt in den "Leerlaufzeiten" da wo der Regler abschaltet die Spannung noch weiter an. Schaltet nun der Regler wieder ein gibts erstmal hohe Spannung aufs Netz und erst wenn der Akku die weggepuffert hat sinkt sie auf einen normalen Wert. Ist im Prinzip wie beim Fahrraddynamo (bis auf die Gleichrichtung) Fährt man schneller wird das Licht heller (auch da ist ja ein Permanentmagnet drin). Schaltet man nun die Last aus (was bei der Lima der Schaltregler tun soll) beim Fahrrad wäre das z.B. Durchbrennen des vorderne Scheinwerferbirnchens geht die Generatorspannung bei gleichbleibender Drehzahl schnell hopch. Folge beim Fahrrad die Rücklichtbirne brennt auch sofort durch! Gleiches passiert bei der neuen Lima oderaber sie haben da einen weiteren Überspannungsschutz vorgesehen. Der müsste aber die Überspannung "vernichten" also per Last killen => wäre also eine erhöhte Belastung der Lima für nix oder sie setzen möglicherweise auf einen Nullspannungsschalter? , könnte der eventuell das Problem lösen? Oder gibts weitere Vorschläge?
Bisher kenne ich regelbare Generatoren ohne Bürsten nur vom LKW her mit Außenfeld, Generatorläufer dessen Drehstrom gleichgerichtet wird und auf den Läufer des eigentlichen Generatorankers gehen aber eben immer über Magnetfeld ein/aus

Grruß

Andreas

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