Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 04, 2006 at 20:07:12
From: Fritten Ferrari, [164.red-213-98-253.staticip.rima-tde.net]
Subject: Re: Anlassen--Frequenzrichter

Klasse Andi,
das hört sich ja gut an.Vielen Dank.
Wenn Du Gelegenheit hättest an sowas ranzukommen für kleines /bezahlbares Geld, wäre ich froh drum.
Der Inder hat 8.8kW bei 1000 min-1 , ich will ihn mit ca 750 laufen lassen,ich muss noch mal genau messen wo er am ruhigsten steht.
Dann sollte er nach meiner Schätzung
ca 7 kW abgeben können.Wenn es ein Asy wird sollte er aber doch 8-9 kW haben, sonst fliegt er mir im Inselbetrieb zu oft raus.
Rhanie schätzte, dass man ca 30 mf/kW an Kondensatoren braucht, um vernünftige Spannung zu erzeugen.Was meinst Du ?
Die Elkos des FR sitzen aber doch auf dem DC Bus, helfen die überhaupt bei der Erregung ?
Je nach Einsatzfall brauche ich evtl nur einen 1kW FR um den Motor anzulassen.

Hier bei mir habe ich übrigens 220 VDC von der Hauptbatterie (108 Z)
Damit betreibe ich das Lichtnetz direkt, sowie Solar-und Heizungsumwälzpumpen per Schaltnetzteil mit 12/24 VDC.
Das ist sehr sicher, auch wenn mal ein WR aussteigt.
Die Brunnenpumpe läuft per FR , da sie aber sowieso druckstufenmässig stark überdimensioniert ist, f¨rdert sie mit leichter Unterspannung und 20-35 hz viel Wasser mit gutem W-Grad.
Derselbe FR treibt auch die Holzbearbeitungsmaschine, halt auch mit etwas zuwenig Spannung/Leistung.Geht aber ganz gut.
Dann haben wir noch einen FR, der ist aber fest auf 50 hz und 130 VAC programmiert und macht über 1:2 Hochspanntrafos den Haus-und Werkstatt Wechselstrom.KLappt alles prima soweit.
Netzstrom haben wir nicht.
Um die Hauptbatterie bei zuwenig Sonne und Wind nachzuladen, richte ich einfach den Wechselstrom /Drehstrom des Generators gleich und regle die Drehzahl nach dem gewünschten Ladestrom .
Im Moment geschieht dies von Hand, soll aber mal batteriespannungsgeführt automatisch laufen. Ich glaube, da werde ich noch einiges basteln müssen.

Für Einsatz in anderen Ländern,Stichwort Katastrophenkontainer, soll aber eine synchrone Anlage mit 330 VDC (24 Batt. a 12 V) um Einsatz kommen.
Hier soll die Batt am DC Bus sitzen und in Schwachlastzeiten über den FR 3x 230 VAC erzeugen. Bei zunehmender Last startet der Motor und soll sich mit auf den Ausgang synchronisieren und in den Lasttälern zurück in die Batt speisen.
Bei niedriger Batteriespannung soll das natürlich auch erfolgen.
Wenn man die richtigen Komponenten findet, könnte das eine einfache und nicht zu teure Lösung ergeben.
Was hältst Du davon ?

bis bald
Rolf

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