Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 06, 2006 at 11:17:17
From: Hans Fürthbauer, [n745p014.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Der Enduro-Motor hat eine Bosch-VP30

Hallo baffe,

wie vermutet, hast Du nach Deiner aktuellen Beschreibung den Endura-Motor, einen Direkteinspritzer mit der VP30. Vom Grundkonzept her ist das die bekannte Bosch Axialkolbenpumpe, wie etwa die VP36 Deines Xantia, nur daß halt da kein Mengenstellwerk auf dem Pumpengehäuse sitzt, sondern ein Pumpensteuergerät. Dieses bedient das Hochdruckmagnetventil, mit dem die Einspritzmenge je nach Fahreranforderung und Betriebszustand des Motors variert wird und auch das Magnetventil für den Spritzversteller.

Es war sogar gut, meine Fragen zu wiederholen, denn das erleichtert mir jetzt die Arbeit.

Zu 1. und 2.): Wenn es so ist, wie Du es schilderst, dann verstehe ich die Vorgangsweise des Ford-Meister nicht. Das gilt auch für 3.) und 4.).

Zu 3.) Die Prüfung der Istwerte hat bei Vorliegen des Fehlers zu erfolgen, sonst sind die mit größter Wahrscheinlichkeit i.O. Wenn ich Dein Ford-Meister (egal ob in der 1., 2. oder 3. Werkstatt) wäre, wurde ich mein Dia-Gerät anstöpseln und versuchen den Fehler herzubringen, sonst ist der Vergleich Istwerte-Sollwerte für so ein Problem für den Hugo. Sie bestätigen nur, was man eh schon am Fahrverhalten erkennt.

Die von Dir beschriebene Änderung des Turbogeräusches läßt auf einen Abzug der Einspritzmenge schließen. Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Ladedruck bei Auftreten des Fehlers in Ordnung sein sollte. Über das Signal des MAP-Sensors ist das zu erkennen. Das wäre mal eindeutig abzuklären.

4.) Der Fehlerspeicher ist ebenfalls auszulesen, wenn das Problem gerade aktuell ist. Nicht alle Diagnosegeräte können mit dem Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts problemlos kommunizieren und sporadische Fehler auslesen. Wenn ich die kurze Beschreibung des Motorsteuergeräts richtig verstanden hab, dann kommt das nicht von Bosch. Es sieht auch nicht wie ein Bosch-SG aus. Dadurch können sich Kommunikationsprobleme zwischen Motor- und Pumpensteuergerät ergeben.

Das Pumpensteuergerät der VP30 hätte aber einen eigenen Fehlerspeicher. Den kann wahrscheinlich Ford nicht auslesen. Ein guter Bosch-Service sollte das können.

Hier sind noch 4 Hinweise aus der Ford-Service-Literatur, welche Sensoren mit der dazugehörigen Verkabelung für eine "verminderter Motorleistung" (Originaltext) in Frage kämen.

a.) der CHT-Sensor (CHT = Cylinder Head Temperature), also der Kühlmitteltemperaturfühler. Da ist eine Art "Kochschutz" appliziert. Kommt eine zu hohe Temperatur am Steuergerät an, wird die Einspritzmenge zum Schutz des Motors spürbar reduziert.

b.) der MAP-Sensor (MAP = Mainifold Absolute Pressure), der Ladedruckfühler. Das Signal dient zur Berechnung der Luftmasse und damit für die Vorgabe der Einspritzmenge.

c.) der IAT-Sensor (IAT = Intake Air Temperature), der Ansauglufttemperaturfühler. Davon gibt es 2: einen vor dem Lader und einen im Ladeluftkühler. Der vor dem Lader wird für das "Smart-Charge-System" verwendet. Ich weiß allerdings nicht, wie das genau funktioniert. Der zweite Sensor dient zusammen mit dem MAP-Sensor zur Berechnung der Einspritzmasse.

d.) der VSS-Sensor (VSS = Vehicle Speed Sensor), der Fahrgeschwindigkeitssensor.

Ein einfacherer, aber gerne vergessener Ansatz: auch die Schalter für Kupplung und Bremse sind mögliche Kandidaten. Beim Betätigen der Kupplung erfolgt z.B. eine Mengenrücknahme. Bleibt der Schalter hängen ...

Die beiden Schalter "Bremse" müssen ein plausibles Signal an das Steuergerät liefern. Sonst kann es ebenfalls einen Mengenabzug geben.

Denkbar wäre auch ein Problem mit der Abgasanlage. Durch irgend einen Umstand tritt fallweise ein zu hoher Abgasgegendruck auf (z.B. Trennwand oder Rohre im Auspufftopf gebrochen). Dann bricht der Ladedruck ein. Da würde natürlich auch nix im Fehlerspeicher stehen. Oder das von Dir bereits angesprochene Wastegate.

Du wolltest aber bis zum Wochenende ohnehin eine Lösung gefunden haben. Das Wochenende ist vorbei, daher meine Frage: Wie ist der aktuelle Stand?

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]