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Date: February 01, 2006 at 11:21:21
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Ford Focus geht manchmal nur schwach

Hallo Freunde der Dieseltechnik!

Es geht um mein derzeitiges Dienstvehikel.

Ford Focus (Angaben Teils aus dem KFZ Schein)

EZ 5/2002
Blinker im Scheinwerfer

zu 1: 010244
zu 2: 8566
zu 3: 36703N 4
1 Euro 3
2 Ford (D)
3 DNW
4 Fahrzeug Ident. Nr.: WFONXXGCDN2T2011 6
5 Diesel-D 22
6 Höchstgeschwindigkeit 180
7 Leistung: K66/4000
8 Hubraum 1753

Das Vehikel hat folgende Laune. Bei jedem 3. 4. Start hat der Motor keine Leistung.
Er läßt sich fahren aber beschleunigt nur schlecht.
Beim stoßweisen Gasgeben ist ein deutlicher, kurzer Ruck mit normalem (?) Drehmoment zu spüren.
Dann geht nix mehr.
Keine übermäßige Rußentwicklung, keine abnormalen Vibrationen.
Höchstgeschwindigkeit von Fall zu Fall 120 - 145km/h.

Wenn er gut geht:
Bei Vollast ab ca 3000/min deutliches Pfeifen hörbar. Vermutlich aus der Turboecke.
Klingt wie eine undichte Verrohrung der Ladeluft.
Wird bis 4000 deutlich lauter.
Ist nur hörbar wenn er gerade mal gut geht.

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Wenn er gerade nicht geht:
Fehlt das Geräusch bzw setzt nur ab 4000 und auch nur leise ein.
Die Leistung scheint mit steigender Drehzahl geringfügig mehr zu werden.
Der wirksame Pedalweg des Gaspedals ist sehr klein. so als ob er mehr als 30% Gas garnicht registrieren würde.
Der Effekt tritt unabhängig von der Motortemperatur auf.
Nach langen Wochenendpausen genauso wie nach einer Stunde im Büro, -nach 70km Autobahn.

Das Fahrzeug habe ich in dem Zustand übernommen. Es war bereits beim Vorgänger mehrfach in der Werkstatt ohne Erfolg.

In den letzten zwei Wochen war ich mehrfach mit dem Vehikel beim Ford-Händler, teilweise habe ich das Vehikel mit laufendem Motor (und ohne Leistung) dort abgestellt.
Fehlerspeicher wurden ausgelesen (ohne neue Erkenntnisse).
Lader (geht das eingebaut überhaupt?), MAP Sensor, AGR-Kreis, Fahrpedal sind geprüft und ok.
Der Meister konnte den durch Neustart selbst wiederbeleben.
Intelligenterweise braucht man zum Öffnen der Motorhaube den Zündschlüssel, man kann den also nicht öffen wenn er gerade nicht geht.

Je Woche bin ich mit dem Teil ca 3h in der Werkstatt. Ltetzte Woche habe ich den dort für 3 Tage stehen lassen zur Fehlersuche/Überprüfung. Ergebnislos.

Heute morgen bin ich losgefahren, dann ging er nicht und dann habe ich selbst probiert.

Eins ====>

Vermutung:
Es ist irgendwas mechanisches am Ladekreis, Wastegate oder sonstwas das sich beim Neustart des Motors "mechanisch zurücksetzt".

Versuch:
Abwürgen des Motors im 5. Gang bei Schrittgeschwindigkeit, anschließendes Anwerfen im 2. Gang ohne Anlasserbetätigung oder Zündung "aus" beim Motorstillstand.

Ergebnis:
Gleiches Verhalten wie vorher, keine Leistungssteigerung.

Zwei ====>

Vermutung:
Es ist nix mechanisches, sondern ein Problem, das sich beim Neustart der Elektrik/Elektronik zurücksetzt.

Versuch:
Fahrzeug rollt ohne Gas auf der Autobahn, 140km/h, moderate Drehzahl, Zündungsaus für einige Sekunden, Zündungsein, Lichtorgel, Motor startet.

Ergebnis:
Volle Leistung.

Kann man aus "Eins" und "Zwei" schließen, daß es nix mechanisches sondern was elektrisch/elektronisch/sensorisches ist?

Einer eine Idee?

(Heute Nachmittag wieder bei Ford...)

! da baffe, etwas ratlos

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