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Date: February 03, 2006 at 11:27:38
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Hallo Hans!

Servus!

Oben die Daten hab ich feinsäuberlich aus dem Schein abgetippt:

>

EZ 5/2002
Blinker im Scheinwerfer

zu 1: 010244
zu 2: 8566
zu 3: 36703N 4
1 Euro 3
2 Ford (D)
3 DNW
4 Fahrzeug Ident. Nr.: WFONXXGCDN2T2011 6
5 Diesel-D 22
6 Höchstgeschwindigkeit 180
7 Leistung: K66/4000
8 Hubraum 1753

>

Das mit den Blinkern im Scheinwerfer scheint wichtig zu sein weil das vom Ford-Servicecomputer immer zur Auswahl gebracht wird.

(Langsam könnte ich das DIng selbst bedienen)

Ich war gerade eben noch unten im Hof. Oben auf dem Ventildeckel steht "Endura DI" seitlich am Aufkleber steht "Endura TCI Stage 3".

Was da pumpt ist eine Verteilerpumpe und sieht nach Bosch aus wenn auch etwas ungewohnt. Ob VP30 kann ich nicht beurteilen.

Mehr an Infos hab ich da nicht.

Obwohl Du es nicht magst, hier wiederum Deine Fragen und meine Antworten dazu:

>1.) Ist denn bei den Probefahrten das Problem auch aufgetreten?

Ja, ich habe das Fahrzeug schon mehrfach mit anstehendem Fehler und laufendem Motor auf den Hof gestellt. Der Meister hat den gefahren, abgestellt, neu gestartet und sich gefreut daß er wieder geht.

>2.) Wenn ja, was war die Aussage des Ford-Mannes dazu?

"Den Turbolader haben wir überprüft, der geht und ist leichtgängig."
Aber er hat den Wagen eindeutig für Defekt befunden und konnte den auch selbst heilen. (Die ersten Male hielt man mich offenbar für einen Hypochonder)

>3.) Waren die Istwerte, wenn das Problem aufgetreten ist, ganz speziell die für den MAP-Sensor (Ladedruck) im Toleranzbereich?

Ja, sowohl die Prüfung nach der Testroutine (im Ford-Gerät) mit Motor starten, Gasstoß usw als auch auch die Datalogger-Funktion im Betrieb allerdings ohne Leistungsverlust ergaben nach Auskunft des Meisters nix verdächtiges. Sowohl auf MAP als auch auf Gaspedalsensor und EGR Komponenten.

>4.) Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, während das Problem aktuell vorhanden war und war leer?

Die Fehlerspeicher waren leer nachdem das Problem durch Motorneustart behoben wurde. Sie waren immer leer, wurden aber oft und gewissenhaft zurückgesetzt.

>5.) Du hörst ein pfeifendes Geräusch, wenn der Motor so läuft, wie er Deiner Meinung nach laufen soll?

Ja, ab etwa 3000 und ab 90% Last.

>Ist dieses Geräusch mit dem Gaspedal beeinflußbar (z.B. in der Tonhöhe, der Lautstärke, oder sonst was)?

Ja, im Schubbetrieb ist es nicht vorhanden. bei Vollast ab 4000 ist es deutlich ausgeprägter als bei 3000. Es klingt auch anders mit steigender Motordrehzahl.

Tonhöhe kann man schlecht sagen, da es eher ein Zischen ist als das übliche drehzahlabhängige Singen eines Turboladers. Am kann es in der Lautstärke mit dem Gasfuß beeinflußen. Bei 4000 und nicht ganz Vollgas klingt es ähnlich wie bei 3000 mit Vollgast und auch ähnlich laut.

Hängt m.E. direkt von der Abgasmenge ab.

Wenn er nicht geht fehlt das Geräusch ganz.

Am Montag geht der wieder in eine andere Werkstatt.

Gerade hat sich herausgestellt, daß er da wegen des Fehlers auch schonmal war. Die 4. Werkstatt ist also wieder die 1.

Klaro Hans, Zaubern geht nicht. Ich bin auch Techniker. Wenn ich mir nicht mehr anders zu helfen weis muß ich mich halt Schlau machen, nachfragen o.Ä.

Wenn das nicht geht, dann wechsle ich halt Teile aus. Entweder gezielt nach Vermutung oder auch nur auf Verdacht irgendwas und alles der Reihe nach. Oder ich wechsle ganze Komponenten aus (siehe unten).

Aber siebzehnundfünfzig Werkstatttage und Probefahrten, jedesmal verbunden mit einer oder zwei Stunden Arbeitszeit von mir oder einem Kollegen. Kosten für Ersatzautos in der Zeit, da der Focus auswärts schläft. Das kann es nicht sein.

Ende der Woche wird das Auto laufen, wenn nicht, dann hab ich mir was überlegt was (mir) sicher hilft.

! da baffe

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