Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 23, 2006 at 10:31:38
From: Hanomedes, [p50899fbb.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ferien ja klar, diesmal Schifffahrtstechnik.....

Tach Rhanie,

solange die Strömung an einem Körper immer anliegt und hinter dem fahrenden Körper so ruhig liegt wie davor ist es ziemlich egal was für eine Form der Körper hat. Bei Schiffen entsteht der Wiederstand zum einen durch den Widerstand der Form, der Reibung und dem Verlust durch die Bugwelle. Mit diesem Wulst fällt die Bugwelle kleiner aus, möglicherweise verursacht sie selber eine gegenphasige Welle zu Rumpf, aber das weiß ich selber auch nicht.

Das Heck eine modernen Einschraubenschiffs ist in der Tat asymetrisch um die Anströmung zur Schraube mit einem Drall entgegengesetzt zur Schraubendrehrichtung zu erreichen. Damit gleicht sich der Drall aus (man nähert sich einem idealen ruhendem Strömungsfeld).

Anstelle von Querstrahlrudern verbaut man heute auch Schottel "Waterjet" diese saugen das Wasser von unten an und blasen es in jede gewünschte Himmelsrichtung wieder raus. Der große Vorteil darin liegt dass man damit notfalls auch fahren kann


Gruß
Dominik

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