Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 16, 2006 at 20:43:31
From: baffe, [p54b5d845.dip.t-dialin.net]
Subject: Kenne nur die Franzosenschüsseln

Hi Pit, hi Ihrs!

Soweit ich die Dinger kenne wird da nix Drehzahlmäßig abgeregelt.

Abgeregelt wird dennoch:

Wenn das Expansionsventil weniger "Flüssigmaterial" in den Verdampfer loswird als der Kompressor erzeugt steigt der Druck an und "Hochdruck" schaltet den Kompressor ab. Der wird dann eben getaktet.

Das passiert z.B. wenn der Verdampfer zu wenig Durchsatz bei zu niedriger Temperatur an zu kühlender Luft hat, also zu wenig Kältemittel verdampft wird und dann ist das ein normaler Betriebsfall.

Der Kompressor ist in den Zitronen ein Sanden Allerweltstyp. Wie auch in unserem Polo. Funktion sollte wohl auch gleich sein.

Was den Verbrauch betrifft:

Unser 60PS 1,4L 4Zyl Benziner Polo BJ96 braucht im Sommer trotz intensiver Klimanutzung genausoviel Sprit wie im Winter. Immer um 8,0L bei fast reiner Stadtnutzung und Kurzstrecke.

Meine Zitrone (Citroen XM2,5TD Limo BJ95 1,7t leer 129PS) hat im Sommer auch etwas weniger bis gleichviel wie im Winter gebraucht. Bei gleicher Reifengröße Sommer-/Winterreifen, ausschließlich Langstrecke und auch intensiver Klimanutzung.

Mit dem Löwen hab ich noch keine Erfahrung, da ist die Klima noch hin und leer ...

! da baffe

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