Date: December 24, 2006 at 11:41:02
From: Werner, [p508870f4.dip.t-dialin.net]
Subject: Nicht unbedingt
Hallo,
bei uns gibts ein paar Städte weiter jetzt auch eine E80 Tankstelle. Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Da will ich immer mal hin mit dem Motorrad, nur zur Zeit ist es mir einfach zu kalt dazu. Meine Maschine läuft gefühltermaßen ein wenig zu fett und ich wollte mal probieren, was passiert, wenn ich so eine halbe Tankfüllung E80 dazu packe.
Mein Kumpel hat nen Diesel, der logischerweise Pöl kriegt, aber seine Freundin hat einen Benziner, an dem sie den Druck der Benzinpumpe erhöht haben, um E80 tanken zu können. Das fuktionerte ganz gut bisher. Das Mädel meint, der Motor liefe rauher, wir haben das nicht so richtig feststellen können. Der Verbrauch ist klar höher, der Kostenvorteil von E80 aber noch nicht aufgezehrt. Überraschenderweise hat das Auto objektiv mehr Leistung. Die zwei wohnen im bergischen und können an Straßen mit beliebiger Steigung ausprobieren, in welchem Gang das Auto noch raufkommt oder nicht. (Der Pöl-Nissan hat übrigens weniger Leistung :-( )
Jetzt in der Kälte siehts aber böse aus. Trotz Einspritzzerstäubung etc. will der Wagen einfach nicht anspringen. Nach ein paar Versuchen blinkt die Motorelektronik-Warnlampe, aber der Motor will nicht. Wenn der Bereich gut vorgewärmt wird (Garage), springt das Ding dann doch zörgerlich an, bleibt aber bald wieder weg. Die haben da schon einen Fön draufgehalten. Erst wenn der Auspuff so warm ist, daß er genügend Vorwärmluft liefert, dann klappt es so einigermaßen. Die Abgastemperatur ist aber mit E80 deutlich niedriger. Die Katze beißt sich also in den Schwanz.
Bisher tankt sie jetzt Benzin dazu. Das Auto ist eigenltich für Super, verträgt aber im Gemisch mit E80 offenbar das Normalbenzin ganz gut.
- - - -
Wenn Du eine effektive Luftvorwärmung hinbekommst, sollte es gehen. Vielleicht kann man beim Stationäraggregat die Luft aus irgeneinem Innenraum ansaugen?
Gruß
Werner
Follow Ups: