Date: February 26, 2007 at 18:45:29
From: Joachim S, [p57a1e9ca.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: was issn nun mit dem PRG Motor?
Hi Dominik,
ich würde das als unklares Schadensbild bezeichnen. Die Zylinderlaufbahnen sehen ungesund aus. Längsriefen, alles kurz vorm Fresser. Die Kolben sehen aber ungefähr genau so aus, wie wir sie einbebaut haben. Das versteh mal einer. Ich würde sagen, der neue Motor bekommt einfach mehr Laufspiel, dann sehen wir weiter.
Die Lager sind allesamt OK, wenn sie auch Treffer (umlaufende Kratzer) haben. Aber kein signifikanter Verschleiss (Hauptlager sind allerdings noch nicht zerlegt.
Nichts erklärt vorerst das metallische Geräusch, vielleicht wars wirklich nur eine Düse. Das finde ich dann aber noch heraus. In zwei Zylindern stand nach "Kopp ab" Öl, im LLK fand sich auch einiges davon. Ist nicht ganz klar, ob es aus dem Ringspalt Stehbolzen-Bohrung reingelaufen ist, oder ob es einfach unverbranntes Pöl ist. Könnte unverbranntes Zeug sein, weil die letzten Fahrten auf den Hänger, und vom Hänger runter in die Halle, da lief er sehr schlecht.
Kopf sieht aus wie aus dem Laden (nur schwärzer und schmieriger).
Alles etwas rätselhaft. Die Lagerkratzer lassen sich vermutlich durch Dreck erklären, immerhin hat der Motor so einige Turbolader gefrühstückt... Da kam immer mal Lagermetall ins Möl, und wahrscheinlich auch kleinere Trümmer in die Ansaugluft.
Erfreulich aber, keine Gewaltbrüche, kein exorbitanter Lagerverschleiss. Es scheint, als wäre das insoweit den Gewalten halbwegs gewachsen.
Der nächste Motor wird nochmal ein WK, mit verstärkten Hauptlagerdeckeln, mehr Laufspiel etc.
Der übernächste wird aber wahrscheinlich ein DI...
Gruss Jo
Follow Ups: