Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 22, 2007 at 16:17:43
From: Werner, [p5088770e.dip.t-dialin.net]
Subject: Da kann wat nit stiimmen

Moin Pit,

mal erst glaube ich die Maße nicht. 95 mm könnten ja noch 3.75 Zoll sein, aber 74,7 ????????? mit Deinen Angaben hätte das Ding über 3 Liter Hubraum.

Ich bin mir sicher, daß der mit 2,3 Litern angegeben war und damit gleichauf mit dem 232i. Auf dem Schildchen an der Seite stand aber 2250 ccm. Das weiß ich noch ganz genau, hat mich nämlich gleich zur Kopfrechenaktion veranlaßt.

Wir standen früher oft am Ring und haben geschaut, wie genau die beiden Modelle um die Wette gefahren sind. Der TR brauchte dazu weniger Zeit, als der BMW, aber mehr Öl :-)).

Wo der Motor draus geboren wurde, weiß ich nicht. Man müßte nochmal die Ventilsteuerzeiten vergleichen. Mit den Vergasern hab ich nochmal nachgefragt. Stimmt, je einen für drei Zylinder. Daher auch der geniale Ansaugsound.

3 Zoll Bohrung und 3.5 Zoll Hub geben bei 6 Zylindern 2432 ccm. Kommt immer noch nicht hin. 3 Zoll Bohrung und 3.25 Zoll Hub geben bei 6 Zylindern 2259 ccm. Kommt hin. Das muß es sein!

Nun kram mal in deinen Unterlagen. Ich hab nix darüber.


Gruß

Werner

dessen Pölmotor auch das charmante Bohrungsmaß von 82,55 mm hat. Warum wohl? :-((

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]