Date: March 23, 2007 at 09:04:51
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: Re: Da kann wat nit stiimmen
Moin Werner,
>>>mal erst glaube ich die Maße nicht. 95 mm könnten ja noch 3.75 Zoll
>>>sein, aber 74,7 ????????? mit Deinen Angaben hätte das Ding über 3
>>>Liter Hubraum.
Nee jetzt komm, d.h. ich muss demnächst alle deine Superrechnungen nachrechnen ?????
Also wir rechnen in dm, dann kommen Liter raus, OK!
- Zylinder=D²*Pi/4*h , OK?
- 6Zylinder, also mal 6, OK?
- Bohrung²*3,14/4*Hub*6, OK?
- 0,747²*Pi/4*0,95*6, OK?
- 2,4968112705, OK?
- 2,5L, OK?
>>>Ich bin mir sicher, daß der mit 2,3 Litern angegeben war und damit gleichauf mit dem 232i. Auf dem Schildchen an der Seite stand aber 2250 ccm. Das weiß ich noch ganz genau, hat mich nämlich gleich zur Kopfrechenaktion veranlaßt.
Da siehst du mal wie uns das Gedächtnis oft im Stich läßt! :))
>>>Wir standen früher oft am Ring und haben geschaut, wie genau die beiden Modelle um die Wette gefahren sind. Der TR brauchte dazu weniger Zeit, als der BMW, aber mehr Öl :-)).
Das mit dem Öl ist aber kein Muss! Das geht auch ohne. Außer es waren
Hepolite-PowerMax-Kolben eingebaut. Sehr leicht, aber !5/10mm! Spiel...
>>>Wo der Motor draus geboren wurde, weiß ich nicht.
>>>Man müßte nochmal die Ventilsteuerzeiten vergleichen.
Das bringt dir nix. Die Inselaffen haben ständig unterschiedliche NowE
eingebaut.
>>>3 Zoll Bohrung und 3.5 Zoll Hub geben bei 6 Zylindern 2432 ccm. Kommt immer noch nicht hin. 3 Zoll Bohrung und 3.25 Zoll Hub geben bei 6 Zylindern 2259 ccm. Kommt hin. Das muß es sein!
Hör auf mit deinen Mischrechnungen! Du bringst dich nur selbst durcheinander. Die Tommis rechnen dabei auch in metrisch. Die Amis auch, geben dann aber in Kubikzoll an, total bescheuert die Typen!
>>>Nun kram mal in deinen Unterlagen. Ich hab nix darüber.
Mist! Wir sind doch grad umgezogen...habe keine Ahnung wo meine Bücher sind... :(
Gib mir noch ein paar Tage.
Gruß
pit
Follow Ups: