Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 29, 2007 at 14:47:45
From: landcruiser, [a89-182-95-168.net-htp.de]
Subject: Re: Handbremswende bei Jeep geht nich wenn Allrad aktiv, isset Normoll? Auch @ Landcruiser.

Moin,

vorab: Ein Zuschaltallradler hat kein Mitteldifferential. Das haben i.d.R. nur Permanentallradler.

Man geht davon aus, dass der Allrad nur dann eingeschaltet wird, wenn man ihn aufgrund der "Weg"verhältnisse braucht. Das bedeutet dann, dass der Untergrund in irgendweiner Art "schlüpfrig" ist und man deswegen keinen Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterschse braucht.

Der Antriebsstrang ist bei zugeschaltetem Vorderadantrieb über das Verteilergetriebe, auch bei Treten der Kupplung, immer miteinander verbunden. Blockieren der Hinterräder und gleichzeitiges Weiterrolen der Vorderräder ist daher nicht möglich. Hinten kann sich auch wg. der Handbremse, die bei den neueren auf die hinteren Bremsen wirkt, kein einzelnes Rad weiterdrehen. Bei den älteren mit Handbremse auf die Welle vom VTG zum Diff. wäre das möglich, da die meist auch kein limted slip diff. haben.

Sliden fällt daher mit diesem Allrad aus.

Hat der Freilaufnaben an der Vorderachse?

Wenn ja, kann man die Untersetzung schön zum Rangieren nehmen, wenn man die Naben vorne etsperrt. Nur Vorsicht, da wirken dann richtige Kräfte auf das hintere Diff.!

Grüsse

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]