Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 11, 2007 at 02:04:47
From: Werner, [p50884e27.dip.t-dialin.net]
Subject: Nein, kann man nicht!

Moin Chef,

war kürzlich im Grünen schonmal. Schub ist eine Kraft, nichts weiter. Eine Leistung wird erst draus, wenn sich irgendwas bewegt - am besten das Flugzeug. Irgendwer (Hajo?) brachte das Verdichtungsverhältnis moderner Strahltriebwerke als Maß für den Wirkungsgrad ins Spiel. Leider falsch, man könnte daraus höchstens den Wirkungsgrad für den Antrieb der Verdichterstufe herauslesen, aber der hilft dem Airliner noch nicht aufs Pferd.

Warum sind die APUs Turbinen? Weil mein Mini-Hochleistungs-Flugdieselmotor noch nicht läuft - ist doch klar, gell?

Aber mal Ernst beimitte:

Die Dinger laufen im Regelfall nicht lang. WKs sind also noch nicht so im Fokus.

Die Dinger sollen so einfach, wie möglich sein, nur eine drehende Welle, keine verstellbaren Flügelchen, Schäufelchen, Rädchen oder was auch immer.

Die Dinger sollen mit ihrem eigenen Generator problemlos hochlaufen, ohne daß man elektrische Kunstgriffe oder überdimensionierte Spulen haben muß. So ein Turbinchen kannst mit zwei Fingern drehen.

Die Dinger sollen möglichst viel Luft blasen können, um die Haupttriebwerke anzublasen oder/und den Passagieren schon am Boden frische Luft zufächeln. Da wird einfach vom Verdichter was abgezweigt, fäddisch! Kein extra Gebläse etc.

Die Dinger sollen nix wiegen und sich in den Knopf der Funkantenne einbauen lassen. Platz für ne APU ist immer.

Last baut noch Least fordern Luftfahrtbehörden, daß die Dinger in großer Höhe durch Fahrtwind allein angeblasen werden können. Der Kreisel läuft dann so weit hoch, bis er sich selbst den Strom für die Zündung machen kann, öffnet das Treibstoffventil und ab gehts . . . schon ist der vorhin stromlos gewordene A380 wieder gerettet :-) .


Wenn ich jetzt noch weiter schreib von Wartung und Kaufpreis, dann verlier ich die Lust, an meinem Modder weiter zu denken.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]