Date: December 30, 2007 at 09:58:53
From: Werner, [p508841c4.dip.t-dialin.net]
Subject: Ja klar, in Indien ist es jetzt so, wie in Deutschland vor 50 Jahren
Moin Rhanie,
ich finde solche Ideen toll, aber ich fürchte, daß deutsche Behörden dann wieder tausend Abgas- und andere Vorschriften finden werden, damit hier sich keine Billigdreiräder etablieren. Es hat niemand ein Interesse daran, daß man hierzulande einfach nur preiswert von A nach B kommt. In meinem Bekanntenkreis sind Leute, die sich auf dem Fahrrad ohne eingeschaltetes Navi schon vorkommen, als ginge die Bremse nicht.
Aber trotzdem nicht schlecht. Mal im Auge behalten, das ganze.
Vor Jahrenden habe ich mal angefangen mit einem VESPA-Dreirad. Ich wollte das Heck eines normalen Rollers nehmen - damals noch mit richtig Gangschaltung und ohne Riemomatik. Dann sollte die Sitzbank ab und der typische Bürzel im Blech, der nach vorne weist. Darunter befindet sich der Luftfilterkasten, den ich dann verlegt hätte. Das Sitzpolster sollte auf den Fußtrittboden und das Vorderteil ab der Stelle, wo es sich wieder aufwärts neigt, abgesägt werden. An dieser Stelle wollte ich dann eine Vorderpartie mit zwei Rädern setzen, wobei die Seitenaufhängung des Originals einschließlich der Federung und Lenkung gut hätte verwendet werden können. Die Teile ließen sich spiegelsymmetrisch umdrehen, sodaß man für beide Vorderräder eine schicke Aufhängung gehabt hätte.
Wie gesagt, HÄTTE . Ich habe damals Unfallvespas gesucht - vergeblich. Bin darüber auf die interessante Statistik gestossen, daß mit Vespas kaum Unfälle geschehen.
Gruß und guten Rutsch
Werner
Follow Ups: