Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 04, 2008 at 22:18:06
From: Joachim S, [212.23.103.65]
Subject: Bin am Spielen...

Nabend zusammen,

so, hab mal was zusammenprogrammiert... War im Grunde ja einfach.

function PD_Regler_Ladedruck :single;
// Ausgang an Stellwerk 10-90%
// Großer Wert (90%) -> Lader macht zu = mehr Ladedruck
var
AktRegelAbweichung, BeitragP, BeitragD :Single;
begin
// LadedruckSoll ist ein Funktionsaufruf, der ggfs. den Ladedruck
// aus Betriebsparametern holt
AktRegelAbweichung := LadedruckSoll - IstLadedruck;
BeitragP := AktRegelAbweichung * kFaktorLadedruck;
BeitragD := (LastRegelAbweichung - AktRegelAbweichung) * (-dFaktorLadedruck);
LastRegelAbweichung := AktRegelAbweichung;

Result := VorgabeLadedrucksteller + BeitragP + BeitragD;
// VorgabeLadedrucksteller ist erstmal 50, später aus Kennfeld...
if Result > 90 then Result := 90;
if Result < 10 then Result := 10;
end;


Und kaum hat man auch nur 5 Minuten damit rumgespielt, merkt man, dass da doch viel Tücke im Detail steckt.

Erstmal: Ohne Begrenzung gehts prinzipiell ja nicht. Wenn das Stellwerk unter 10% oder über 90 kommt, steigt es ja aus.

Ich hab jetzt den Solldruck mal auf 1,7 stehen, und simuliere den Istdruck mittels eines Schiebereglers auf der Programmoberfläche.

Der P-Anteil ist völlig einfach nachzuvollziehen. Ich mache ihn einfach so groß, dass das Stellwerk z.B. bei 0,2 bar Abweichung in die Endlagen geht, und dazwischen arbeitet. Funzt einwandfrei.

Der D-Anteil ist dann schon tückischer. Erstmal hängt er stark von der Aufrufhäufigkeit der Prozedur ab. Es macht keinen Sinn, sie zu schnell aufzurufen, das muss in einem halbwegs sinnigen Verhältnis zum Tempo des Stellwerks stehen. Ruft man sie in zu schnellem Takt auf, gibt der D-Anteil nur kurze Peaks aus.

Wählt man alles einigermaßen passend, so sieht man ihn arbeiten. Lasse ich den Istladedruck z.B. schnell von 0,8 auf 1,2 bar ansteigen, hält er brav etwas gegen, obwohl der Soll-Ladedruck nicht erreicht ist.

ABER! Tu ich das von 0,1 auf 0,5 passiert nix. Logisch, der P-Regler ist soweit aus dem Bereich, dass er massiv gegenhält.

Vielleicht ist das OK, vielleicht wäre es aber besser, beide Anteile erst zu begrenzen, dann zu summieren, und die Summe dann nochmal zu begrenzen. Und schon gibts mal locker 4 Freiheitsgrade mehr...

Mal schaun, wird Zeit das am Auto auszuprobieren. Wie gesagt, mehr Tücke im Detail als es zunächst den Anschein hat.

Gruss Jo

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