Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 08, 2008 at 00:47:03
From: Werner, [p50885108.dip.t-dialin.net]
Subject: Sylvesterraketen fliegen aber anders

Moin Andi,

liest sich alles erstmal sehr schön, aber so richtig stabil fliegt eine Rakete deshalb noch lange nicht. Wenn sie ihre Flugrichtung erstmal geändert hat (aus welchen Gründen auch immer :-)) ), dann gehts ab in die neue Richtung und ohne Steuerung und Ruder dieses bis zum bitteren Ende.

Die Tatsache, daß der Schwerpunkt vor (bzw. über ) dem Druckmittelpunkt liegen sollte, ist klar. Allzuleicht würde das Ding sonst Bumerang spielen. Andererseits ist ein zylinderdrischer Körper mit Stabilisierungsflügeln darin nicht schwierig.

Aber zur Sylversterrakete: Sie muß es schaffen, auch bei Abweichungen wieder den Weg nach oben zu finden, damit die Zahl der Brandverletzen zum Jahreswechsel wenigsten einigermaßen eingedämmt bleibt.

Und das macht sie mit einem genialen Regelungsmechanismus, der genau die von Dir beschriebene Regel mit Füßen tritt. Die Fahne, also der Holzstab, der an dem Raketenkörper hängt, ist nämlich keine aerodynamische Fahne, sondern ein reines Gewicht. Wo nun die Schubkraft angreift, ist egal. Sie läuft entlang der Achse.

Lenkt nun die Rakete ein wenig nach links aus, so wird sie auch nach links fliegen, wobei der Körper dann sehr bald VON links angeströmt wird. Die Steiggeschwindigkeit einer Sylvesterrakete ist rel. niedrig im Verhältnis zur Quergeschwindigkeit, die durch Schräglage verursacht wird.

Durch die seitliche Anblasung wird der dickere Raketenkörper stärker abgebremst als, das dünne Hölzstäbchen, welches mit langem Hebel die Rakete wieder aufrichtet und rel. gerade himmelwärts streben läßt.

Ein Haken ist an der Sache: die Schubkraft zum reinen Steigen braucht nicht hoch zu sein, aber der Feuerwerkskörper muß ja erstmal aus seiner Flasche. Also kriegt das Dingen erstmal einen richtigen Bumms an Schub, der sofort reduziert wird. Mal beim nächsten Sylvester drauf achten! Erst fetzt es richtig und dann wird gleich zurück geregelt. Man kann auch die Korrekturen sehen. Das ganze wird mit Papier und Schwarzpulver solange ausprobiert, bis das Dingen auf 0,5 Newton genau den vorgesehenen Schub entwickelt.

- - -

Mein Sohn liegt mir in den Ohren. Er will eine Rakete mit Kamera, die 40 Kilometer hoch steigt :-O . Er hat gelesen, daß dort der Himmel auch am Tage schwarz sei und neben der Sonne schon die Sterne funkeln würden. Das will er mal im Video sehen. Nun ja, denkt er sich, Papa fragen, der baut dann was und dann ist das nächste Woche fertig.


Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]