Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2008 at 12:32:25
From: Hanomedes, [p508a247c.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: nicht mit einverstanden...

Hallo Werner,

bei Viertaktern ist das Verdichtungsverhältniss immer bezogen auf UT. Dass man das Einlassventil später schließen läßt, macht man um die Füllung zu verbessern (höheres effektives Epsilon), nicht um sie zu verschlechtern! Motoren die ein sehr früher Es haben, besitzen nur beim Starten ein höhere effektives Verdichtungsverhältniss.

Anders als von Dir geschildert haben grade Uraltdiesel wie mein 220D (10° nach UT)häufig ein sehr frühes Es, trotz hohem Verdichtungsverhältniss, moderne Motoren schließen da wesentlich später. Wegen fehlender Ventiltaschen bei modernen DI, besitzen diese häufig verspätete Einlasssteuerzeiten mit späten ES, trotz niedrigem Verdichtungsverhältniss. Dank Commonrail Einspritzung und moderner getakteter Glühstifte kann man heute auch mit spätem Es und niedrigem Epsilon noch ein gutes Startverhalten realisieren.

Als MB seinerzeit die Glühstifte bei den Vorkammermotoren eingeführt hatte, wurde gleichzeitig der Es Zeitpunkt nach hinten verschoben, mit ein Grund dafür warum es ab diesem Zeitpunkt 5PS mehr gab.

Gruß
Dominik

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