Date: January 28, 2009 at 02:37:06
From: Bernd Schlüter, [kref-4d0954cb.pool.mediaways.net]
Subject: E-Kisten
Seit ich solch ein Ding habe, lege ich weit mehr km zurück als vorher. Allerdings nur Nahverkehr nach in km ausgesuchten Strecken. mit der einzig vernünftigen Akkuart, den französischen Nicads. Alles aus Frankreich. Fertig, ohne Bastelei, das Zeugs habe ich alles verkauft.
Meines ist ein Citroen Saxo, und ich muss nun pausenlos Batterien rechnen. Denn aufladen darf ich die tunlichst nur, wenn ich mindestens 50% heruntergefahren habe, besser, das letzte Quäntchen Energie herausgepresst habe und dann möglichst lange bis kurz vor dem nächsten Ladevorgang leer herumstehen gelassen habe. Das ist bei anderen Batteriesorten total anders, aber die Nicads sind noch die besten.
Über Lithium werden immer noch mehr Sprüche gemacht, als gute Erfahrungen vorliegen.
Ja, die Citystromer hatten einen guten Wirkungsgrad, ein guter brushless wäre Pflicht, gibt es aber kaum. Der Etek aus den Staaten hat auch nicht gerade einen begeisternden Wirkungsgrad und die Standfestigkeit des Perm ist bei vernünftiger Spannung nicht zufriedenstellend. Staplermotoren sind durchzugsstark mit störend schlechtem Wirkungsgrad.
Von meiner Kiste bin ich ziemlich begeistert und eigentlich wollte ich den Rhanie damit besuchen, um ihn von seinem Hobby abzubringen und mir einen fettigen rangextender zu bauen.
Strom bekommt man in Deutschland nur von Privatleuten, das ist in Frankreich etwas anders.
Gut 90 km/h fährt das Ding auf der Autobahn, hinter holländischen LKWs auch 100. Durchschnittsgeschwindigkeit auf längeren Strecken: 15 km/h. Warum? Eine Stunde Autobahn fahren, 5,5 Stunden tanken.
In der Stadt ist das Ding flott. 25 kW für einige Sekunden, sonst 10 bis 15kW.
Die Batterien sind normal gekauft schweineteuer. Die Abnutzung der Batterien kostet dann durchschnittlich über 1 Euro pro gespeicherter kWh. Meine Kiste stammt vom Schrottplatz. Da war eine einzige Leiterbahn durchgebrannt. Das war zuviel für den Zitronenchefelektriker. Merke: es liegt nur am Gärtner, dass manche Zitronen so sauer sind.
Wovon träume ich: Ein kleines Gas- oder Pölaggregat von bis zu 50 kg Masse im Kofferraum.
Bernd
Follow Ups: