Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 12, 2010 at 12:27:07
From: hastelloy, [p5b1339ba.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Re:Vollelektronische Motorsteuerung schafft neue Leistungskategorien

Na ja,

für mich sind die Tulpen/Tellerventile nicht der Strömungsweisheit bester Schluß. Die Dinger wirken doch in ersten Linie als Prallteller im Gasstrom und erst danach als "Ventil" das eine Öffnung möglichst Hindernisfrei freigibt. Wenn es um "Durchsatz" geht verwendet man sonst überall Kugelventile, Walzenschieber... eben Sperrorgane die bei AUF wirklich weg sind aus der Strömung. Gerade bei 2T Betrieb dürfe der an einen Jauchesprenzer erinnernde Verteilereffekt von so einem herkömmlichen Ventil mitten im Strom eher Nachteile bringen.
Die elektromagnetische...oder andersweitig gezielt beeinflussbare Steuerung ist ne gute Sache nur die Ventile müssen da auch "neu" werden.
Wenn man auf Hybrid setzt geht es aber noch etwas besser als du es beschrieben hast:
Obenrum so wie bei dir aber untenrum weg mit der Kurbelwellenmechanik und dafür eine Druckluftfeder. So wie die Ventil"federn" bei der Formel 1 heute schon. Also Pleul mit Kolben oben und Gegenfeder(kolben) unten als KW-Ersatz. Je nach Druckluftverdichtung kannst du dann elektronisch zwischen Langhuber und Kurzhuber wählen. Anpassung an unterschiedlich schnell brennenden Sprit ist so ebenso möglich wie Optimierung an die Generatoreffizienz / Leistungsabgabe. Auskoppeln der Leistung über Permanentmagnet auf dem "Pleul" und Spulengenerator um den Keramik?Zylinder herum. So was verbindet dann klassiche Elemente mit modernster Kennfeldsteuerung in allen möglichen Bereichen - oder findet einer noch mehr zu variierende heute noch mechanisch gelöste, Variablen am Hubimotor?

Grß

Andi

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