Date: May 31, 2013 at 01:23:57
From: Werner, [p5b378c14.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wirkungsgrade von Hubschrauberturbinen
Moin Rhanie,
die Wirkungsgrade von Wellenleistungsturbinen für Hubschrauber schätzt Du aber sehr sehr optimistisch ein . . . sorry, aber die Zustimmung versage ich Dir.
Die Turbine vom Huey ist eine Einwellenturbine, die nix kann außer leicht sein und Power haben. Dazu ist sie sehr zuverlässig - Kunststück, issja nix dran, was kaputt gehen könnte.
Die Standardturbinen von den kleineren Hubis sind etwas besser, aber 30 % schaffen die auch nicht. Ich hab was von 27% im Kopf - auf dem Bestpunkt. Und da laufen sie leider nicht oft.
Für den Huey mit 1400 PS habe ich eine Verbrauchsangabe von 300 l/h gefunden. Dieser Verbrauch bezieht sich auf einen Rettungshubschrauber, ist also Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, d.h., nicht allzuviel Schwebeflug, sprich Teillast. 300 L/h sind über den Daumen 3000 kW thermisch. Ich sag mal, der Hubi braucht zum Fliegen irgendwelche 70 % - zumindest ist das so im Flugsimulator :-). Dann wäre das eine Leistung von 700 bis 750 kW. Also rund 25% Wirkungsgrad.
Das ist aber alles schon wieder ziemlich geraten. Nach meinem Wissen sind die Wirkungsgrade eher noch schlechter. Aber egal, im Schwebeflug beim Trockenblasen oder Warmblasen (wird ja auch bei nassen Rennstrecken vor dem Anpfiff gemacht) ist die benötigte Leistung ziemlich hoch, kann bis an die Grenze der Belastung gehen.
Also nehmen wir einfach mal 25% Wirkungsgrad an und jetzt müssen wir nur noch den Hubschraubertyp wissen. Ein MD 500 hat "nur" 285 PS. So ein Kraftei habe ich schon mal Weinberge sprühen sehen. Sonst ist noch der Nachfolger der BO 105 viel unterwegs, der hat aber zwei Triebwerke aus Sicherheitsgründen und die laufen beide nie voll. Das begrenzende Bauteil ist nämlich das Hubschraubergetriebe, nicht die Triebwerke.
Ich werd mal irgendein Gemisch annehmen aus allem und was rechnen. Aber heute Nacht nicht mehr.
Ciao
Werner
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