Date: December 03, 2000 at 15:50:20
From: Uli Blatz, [acb1dd3b.ipt.aol.com]
Subject: Deshalb ging sie kaputt ....
Hallo,
ist bisher nur eine Vermutung meinerseits:
der 324d ist ein 6-Zylinder, d. h. auch die ESP hat 6 Ausgaenge. Pro Arbeitszyklus (2 Motor-Umdrehungen) muss die ESP deshalb 6 Hubbewegungen durchfuehren, da sie 6 mal einspritzen muss. D. h. gegenueber einer 4 Zylinder-Version muss diese ESP eine 50 % groessere Hubarbeit leisten. Das heisst auch, dass die Belastung durch die Hubarbeit des Verteilerkolbens der ESP eines 6 Zylinders bei einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen/min. in etwa gleichkommt mit der Belastung einer 4 Zylinder ESP bei 6000 Umdrehungen/min (eine proportionale Abhaengigkeit vorausgesetzt). Die Wahrscheinlichkeit eines Schmierfilmabrisses im Bereich des Verteilerkolbens ist also bei einem 6 Zylinder wesentlich grosser.
Gruesse, Uli.
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