Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: June 04, 2001 at 08:45:11
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12d0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Hat jmd. von euch Erfahrung mit LKW = Direkteinspritzer?

Hallo ÖkoFrank,

>Also erstmal zu einem Rest von ca. 10-15 Liter Diesel vorsichtige 5 Liter vom billigen PLUS-Öl zugekippt --> keinerlei Änderung, lief wie Diesel.
Dann Tank fast leer gefahren, und weitere 10Liter Pöl zugekippt (Mischung also ca. 11Liter Pöl mit 4 Liter Diesel?) --> damit machte der Motor einen wunderschönen satten LKW-Sound (vorher nicht ganz so...), lief wunderbar, brachte (entgegen allem, was ich zuvor hörte) auch wohl die volle Leistung - also alles bestens: "Wow, ich fahr wirklich mit Salatöl", dachte ich.

klar, bei Deinem Motor ist Pöl wirklich kein Problem. Die älteren MB Vorkammermotoren sind die besten Pölmotoren, die es gibt. Sie fahren, wenn technisch alles o.k. ist, ohne Umrüstung mit 100%.

>naja, FAHREN schon - aber's Starten bedurfte einiger Geduld (orgel, orgel... zum Glück neue Batterien...)

Dann ist evtl. mit der Vorglühung etwas nicht i.O. oder Deine ESD's sollten mal gesäubert (Ultraschallbad) und der Öffnungsdruck nachgemessen werden.

>Stellte dann auch noch fest, daß der zuvor extrem hohe MotorÖl-Verbrauch (einer der Gründe für den Fzg.-Wechsel) anscheinend reduziert war...

Das wiederum ist ein Warnsignal. Wenn Dir Pöl in's Motoröl kommt, kann die ganze Suppe verklumpen (eine Polymerisation setzt ein, näheres auf fmso.de, wenn Du Polymerisation in der Suchmaschine eingibst) und die Ölbohrungen verstopfen. Dann hast Du 'nen klassischen Fresser (Kolben, Kurbelwelle o.ä.).
Halte das Motoröl auf jeden Fall im Auge, im Zweifel ablassen und durch's Sieb, um nach Klumpen zu sehen!

>... sobald Last (=eingekuppelt), starb der Motor ab... Hm, dachte ich, was kann das sein?? Kraftstofffilter zu? Weil Pöl dicker als Diesel??
Da muß ich wohl doch den Filter wechseln...?
--> Jau, genau: zu ist gar kein Ausdruck! Sah in etwa aus wie das, was so auf Dächer geschmiert wird zum Dichten (schwarz, zäh, und natürlich fast undurchlässig)

Das ist eine bekannte Begleiterscheinung des Pölfahrens. Durch die höhere Viskosität (weniger durch Löseeigenschaften) werden alte Verunreinigungen in den Filter getragen. Nimm Dir sicherheitshalber auch später immer einen Ersatzfilter mit. Das ist ein neuralgischer Punkt beim Pölen.

>Konkrete Frage z.Zt.: stimmt meine Vermutung, daß beim Wechsel-Betrieb (Diesel und Pöl) das Pöl den Siff aus Tank und Leitungen anlöst (aber nicht ausspült), und der (fast) reine Diesel danach den angelösten Schmier dann in den Filter spült, der dadurch zwar für den Diesel gerade noch durchlässig bleibt, beim nächsten Mal Pöl-Tanken aber endgültig zusitzt?

Auch bei reinem Pölbetrieb geht anfangs der Filter sehr schnell zu.

>Weitere Fragen nach durchlesen einiger Beiträge hier (abgesehen von der, ob ein Teil der Leute hier etwas streitsüchtig sein könnte...;-):

Schade, daß Du gleich so einen negativen Eindruck bekommen hast, die Streitereien sind absolut nicht typisch für uns. Unser Forum hat gewöhnlich eine sehr hohe Diskussionskultur, aber der 3E-Streit ist leider recht ausgeartet. Die Beteiligten waren leider nicht in der Lage, versöhnliche Töne anzustimmen, jeder fühlt sich im Recht und denkt nicht dran, den ersten Schritt zu machen und geduldig auf den Widersacher zu warten. Das ist aber nicht das schlimmste. Sasse als Forenmaster hat, anstelle die Dinge zu beruhigen, angefangen, jede Menge Postings zu löschen. Dadurch wurde dem Forum die Basis entzogen, nämlich die Möglichkeit, den Streit auszudiskutieren und schließlich in Frieden beizulegen. Sasse hat also (wahrscheinlich in bester Absicht, leider mit den falschen Mitteln) die Plattform fmso.de zerschossen. Mach Dir mal die Mühe und lies ein paar Wochen zurück, da sieht's ganz anders aus . . .

>stimmt meine aus bisheriger erfahrung abgeleitete Vermutung, daß
eine Zumischung relativ geringer DieselAnteile das Fließverhalten der Mischung erheblich verbessert

absolut korrekt - viele Umrüster empfehlen ab 0° ca. 10% Dieselbeimischung.

>- und ist das dann diese ominöse "SchurMischung" (oder wie immer das hieß - ich las es irgendwo hier) - und wie ist da das optimale Mischungsverhältnis?

Gib das Suchwort "Schur" in der Suchmaschine bei fmso.de ein und lies alle Postings dazu.

>und, so interessehalber: was soll ich mir denn unter einer "InduktionsHeizung" vorstellen?

Suchmaschine fmso.de: "Indukti"

>über Antworten würde ich mich freuen

Ich hoffe, Dir helfen zu können. Aber da das Thema seeehr komplex ist, solltest Du Dich mit Hilfe der fmso.de Suchmaschine und dem FAQ erstmal selbst 'reinlesen. Sonst muß ich den ganzen Tag Dinge wiederholen, die schon längst im Forumsarchiv stehen.

>(falls ihr nicht zu beschäftigt seid mit eurem Streit)

Ich fur meinen Teil bin absolut nicht streitsüchtig. Ich leide nur, wie die Mehrzahl der Stammposter, unter den Folgen. Ein Admin, der wahllos Postings löscht und die Diskussion gewaltsam beendet, passt mir aber nicht. Auserdem ist Parsymony lahm wie eine Schnecke geworden.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]