Date: June 04, 2001 at 23:02:35
From: Tom, [hmb2-t7-2.mcbone.net]
Subject: An Hans F.: Einspritzdüse mit Nadelbewegungsfühler
Hallo Hans!
Habe dies auch in fmso geschrieben, bitte nicht irritieren lassen.
Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da mein 324 td das Fahren mit Pöl gut zu vertragen scheint und sich meine ursprünglichen Pläne (Prüfstand etc.)schon lange zerschlagen haben. Bis jetzt habe ich 25tkm Pöl Pur gefahren. Mein 2-Tank System benutze ich kaum mehr, starte also über 5° C meist mit 100% Pöl.
Zum Glück ist mir noch keines der von Dir beschriebenen möglichen Probleme begegnet.
Neulich habe ich bei KM 112500 die ESD Zylinder 1 ausgebaut und geprüft. Öffnungsdruck 145 Bar ( Wie liegen bei den Abdrück-Geräten i.d.R. die Toleranzen?), Spritzbild und Schnarren noch sehr gut.
Nun meine Frage:
Ich möchte gerne das Kaltstartverhalten verbessern.
Dazu möchte ich entweder den Öffnungsdruck der ESD von 150 auf 160 Bar anheben oder Düsen mit 12° Öffnungswinkel (von Henzo) in die Halter setzen. Nun habe ich ja eine ESD mit NBF. Was kann man da machen? Ich möchte gerne zusammen mit Henzo aus Hamburg die Düse zerlegen und zusammensetzen, wir kennen uns schon, er hat Menge Erfahrung.
Kannst Du einschätzen ob es klappen könnte oder uns auf die ein oder andere Falle hinweisen?
Viele Grüsse, Tom
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