Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 10, 2001 at 19:15:23
From: Hans Fürthbauer, [olinz-3265.utaonline.at]
Subject: Re: Einspritzdruck und Nockenform

Hallo Rhanie,

in der von Dir zitierten TU wird vom Einspritzdruck und nicht vom Abspritzdruck (oder Düsenöffnungsdruck) gesprochen. Die 300 bar für das Vorkammer-Verfahren passen schon. Die mechanisch geregelte Mercedes-Pumpe liefert max. 400 bar Spitzendruck. Von einer Anhebung des Abspritzdrucks auf die von Dir genannten Werte halte ich nichts. Damit fährt auch sofort der Spitzendruck in die Höhe. Aber probiers doch einfach mal aus. ...

Die Nockenform der Hubscheibe kann, muß aber nicht symmetrisch sein. Mit der auflaufenden Nockenform wird die Einspritzrate (mm³/Grad Nockenwinkel) und der Einspritzverlauf (momentane Einspritzmenge während der Einspritzzeit) festgelegt. Beides ist Applikation und wird für jeden Motortyp individuell angepaßt. Die ablaufende Nockenform bestimmt den Rücklauf des Verteilerkolbens nach UT.

MfG Hans F.

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