Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 11, 2001 at 09:00:54
From: Stephan Hloucal, [ww2.thlv.de]
Subject: Re: Schaden durch's AGR??? Verkokungen an den Einlassventilen

Hallo ihr PÖL- Fahrer,
dazu muss ich auch meinen Senf beitragen. Mein BHKW hat mehr als 5.200 Betriebsstunden mit PÖL hinter sich. Das sind für einen PKW- Motor etwa 250.000 km. Im November 2000 trat ein Kolbenklemmer wegen thermischer Überlastung des mittleren Zylinders auf(Ausfall der Heizungspumpe). Die Inspektion ergab neben dem Kolbenklemmer auch verklebte Einlassventile und teilweise festsitzende Kolbenringe, dadurch erheblicher Leistungsverlust und große Durchblasmenge. Die Ursache war zu langer Betrieb im unteren Teillastbereich. Das BHKW ist normalerweise auf eine Nennleistung von 7 kW el. und 15 kW therm. eingestellt und lief über lange Zeiträume mit nur 3 kW el.
Der Mutor ist ein Vorkammerdiesel Farymann 86 W, 3 Zyl. 1400 ccm.
Gruß Stephan

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