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Date: June 14, 2001 at 07:54:02
From: Herr F. aus K., [dial-213-168-89-201.netcologne.de]
Subject: Besichtigung von Stephan´s Golf

DIESER TEXT WURDE AUS DEM "ANDEREN" FORUM ÜBERNOMMEN

Habe mir das Spiel heute mal angesehen...

>>Eine Kupferöse der Zyl.kopfdichtung hatte sich allerdings offenbar gelöst und war ziemlich verbogen. Ich vermute, daß das Öl dadurch in den einen Zylinder kam und die Kompression dadurch auch weg war.
>Das könnte der Durchgang sein, mit das Drucköl zur Nockenwellenschmierung in den Zylinderkopf kommt. Wenn die Dichtung (Kupferring) kaputt ist, kommen erhebliche Mengen Öl in den Zylinder, beim Kompressionsmessen kann der Zylinderdruck durch die Ölkanäle wegpfeifen.

So issses! NUR "War" dieser ring kaputt, oder hats Ihn beim zerlegen gefetzt. (???)

>>Nun meine Frage: Die Kolben weisen Abdrücke der Ventile auf (alle 4). Ha
ben die Kolben original Aussparungen in Ventilgröße?
>>Falls nicht: Müßten die Kolben bzw. die Ventile unbedingt gewechselt werden? Die Ventile selbst haben keine Spuren. Aber die Kompression war überall nicht mehr so gut. Ich vermute, daß die etwas abbekommen haben.
>>Ursache:
>>Als ich den Wagen übernahm, wehcselte ich zu allererst den Zahnriemen, da die Vorbesitzerin mir dazu keine Angaben machen konnte. Der Wagen war allerdings immer in einer "Fach" Werkstatt: Beim Zahnriemenwechsel stellte ich fest, daß die KW um einen Zacken verdreht war. Der Motor sprang zuvor sehr schlecht an. Danach war's gut.
>Waren die Ventilabdrücke frisch? Wenn nicht, ist es sicherlich ein
Folgeschaden des falsch aufgelegten Zahnriemens.

alles altschäden, Einige Ventile sahen auch noch sehr frisch aus.

>Die Kolben können im oberen Totpunkt geringfügig über den Zylinderblock überstehen. Es gibt verschieden dicke Zylinderkopfdichtungen, sie werden nach dem Kolbenüberstand ausgewählt. Möglicherweise war eine zu dünne ZKD montiert.
>>Wäre es evtl. sinnvoll, die Ventile neu einzuschleifen?
>Das kann bestimmt nicht schaden, dann merkst du auch, ob sie dicht werden.

Zumindest muß das alles mal gereinigt + geprüft werden. Der ZK hat die üblichen risse zw den ventilen. Ob sie bis in die sitze durchgehen wird sich zeigen. ABER! Der Kolben vom 4ten Zylinder hat am OT ca.1,5mm spiel ( in Fahrtrichtung Vor/zurück ).
Wir haben mal alle Kolben auf mitte gedreht und nen schluck sprit reingeschüttet um die dichtheit der K.Ringe zu testen....
unsere erwartung war: bei Zyl.4 angefangen - bis wir den 1ten gefüllt haben ist im 4ten nix mehr drin...
Denkste... Zyl 2 + 3 waren nach ca. 10 min leer, Zyl. 1 nach 20 min, Zyl. 4 nach 45 min.

Frage Kolben ausbauen und Ringe Prüfen / ggf. ersetzen oder hoffen das es nur die ZKD war und wieder zusammenbauen... ???

F.


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