Date: June 15, 2001 at 09:54:33
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d4b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "glauben" @Alex @Schumi
Hallo Alex und Schumi,
eine Polymerisation im Pöl wird ausgelöst durch 2 Dinge, die sich treffen müssen:
1.) Im Motoröl muß eine basische (alkalische) Komponente sein. Diese löst die Polymerisation des Pöls aus. Diese Komponenten sind in vielen Motorölen, sie sollen die sauren Verbrennungsrückstände neutralisieren, die entlang de Zylindewand in die Ölwanne gelangen und Korrosion beschleunigen. Vermutlich kommt es auf die Menge dieses alkalischen Additivs an, die de Hersteller beimischt.
2.) Es muß ein Pöleintrag in's Motoröl stattfinden, denn NUR das Pöl polymerisiert, nicht das Motoröl. Das verwendete Pöl muß viele ungesättigte Fettsäuren haben, denn die Doppelbindungen der unges. Fettsäuren bechen auf und hängen sich endlos aneinander, dann entsteht das Polymer.
Man kann also
a) Pöl fahren mit sehr geringem Anteil von ungesättigten Fettsäuren, dann ist das Risiko gering.
b) Ist das Risiko gering, wenn ein Öl mit geringem basischen Additiv verwendet wird oder ganz ohne ist.
c) Ist gar kein Risiko vorhanden, wenn kein Pöleintrag in's Motoröl stattfindet.
Bei den Mengen Siff, die da aus dem Motor kamen. kann ich mir ein Zusammenhang mit Pöl kaum vostellen. Schon gar nicht über's Wochenende. Soviel Pöl in so kurzer Zeit kann gar nicht in's Motoröl laufen. Oder hat einer den Ölstand mit Pöl ergänzt? ;-))
Alex, wie lange ist es her, daß Du den Motor vorher so offen hattest wie jetzt auf den Bildern? Kann es sein, daß sich der Siff über lange Zeit langsam angesammelt hat?
Könnt ihr mal 'ne Probe analysieren lassen? Rhanie, Du hast doch da 'nen heißen Draht!
MfG
Ralf Hofmann
Follow Ups: