Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 04, 2001 at 08:26:10
From: Ölbrenner, [proxy3.anonymizer.com]
Subject: Re: Langes Gespräch mit ehemaligem ESP-Entwickler bei Bosch

Mein Senf und Fragen dazu.


Hallo Freunde,
hatte am Freitag ein längeres Gespräch mit einem ehemaligen Bosch
ESP-Entwickler.

Prima Beitrag.

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Hier eine Zusammenfassung:
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Reiheneinspritzpumpe:
Die Pumpe sollte prinzipiell keine Probleme bereiten, da sie eine
eigene Ölschmierung hat.

Er hat offensichtlich nichts über zu hohe Drücke gesagt. Das stützt die Annahme dass keine höheren Drücke entstehen.

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Bosch VE (Verteilereinspritzpumpe):
Die Bosch VEs verfügen über ein Spaltmaß von 1,8 bis 3,2 mü zwischen
Kolben und Zylinder.
Bosch VEs haben Dichtungen folgender Spezifikation:
Temperaturbeständigkeit laut Hersteller: 120°C
Von Bosch geforderte Temperaturbeständigkeit: 80°C
Von Bosch getestete Zulauftemperatur: 60°C
Im Hochdruckteil werden 850-950 Bar erzeugt.
Bosch hat auch Tests mit PÖL (keine RME) ohne Vorwärmung vorgenommen.
Die durchschnittliche Pumpenlebensdauer lag im Bereich 45-60 tkm.
Kaputt gegangen sind sie nicht, aber der Rollendichtring verschleißt
erheblich schneller und die Pumpe leckt.

Was ist ein Rollendichtring?????????????
Meinst du den Radialwellendichtring an der Antriebswelle?
Wenn ja dann ist klar warum der schneller verschleisst. Bei Pöl muss die Pumpe wesentlich mehr Unterdruck in der Saugleitung aufbauen als bei Diesel. Daher wird der Dichtring stäkrer "angesogen" und auch stärker auf die Welle "gesaugt".
Abhilfe. Erwärmen vor dem Filter, Dickere Leitungen oder Vorpumpe.
Reparatur. Neuen Dichtring einbauen. Ist nicht allzu teuer.
Probleme gibt es erst wenn auch die Welle eingelaufen ist.

Pumpenschäden (Fresser) traten AUSSCHLIESSLICH (ausgenommen
Materialfehler) unter folgenden Bedingungen auf:
- Drehzahlen jenseits von 3200 U/min. (Motordrehzahl)
- Lastwechsel
In der Tat ist letzteres das eigentliche Problem. Durch extreme
Lastwechsel (plötzliches Gaswegnehmen, Schalten unter Volllast)
verzieht sich der Kolben um bis zu 1 mü, d.h. das Spaltmaß reduziert
sich auf 0,8 bis 2,2 mü. Kommen zusätzlich noch thermische Effekte
hinzu (Pumpengehäuse nicht vollständig warm), kann das Spaltmaß bis
auf 0 fallen und die Pumpe frißt, mit allen Konsequenzen.

Sag ich doch. Vorsichtig fahren solange der Motor (Pöl und Pumpe) kalt ist.
Nur das mit den hohen Drehzahlen glaube ich nicht so ganz. Die Bosch Pumpen sind bei niedrigen bis normalen Drehzahlen kaputt gegangen. Die Lukas meist auch.

Nun zu einigen Punkten:
- Vorheizen bis 80°C (Zulauftemperatur) sollte kein Problem darstellen.

Sag ich auch. Pöltemp = Wassertemp und gut is.

- Erwärmen des Hochdruckteils (z.B. induktiv) bringt vermutlich
nichts, da der Bereich von selbst extrem schnell warm wird. Der
Niederdruckteil wäre interessanter, faßt aber bis zu 500 ml.
- Vorheizen der Düsen ist nie versucht worden, sollte rein theoretisch
aber kaum was bringen. Er wartet aber gespannt auf unsere Versuche ?

Dass soll nicht die Pumpe entlasten sondern den Start verbessern.

- Absolut zu empfehlen sei hingegen ein Vorheizen der Ansaugluft,
allerdings nur kurzfristig und bis ganz kurz nach dem Start. Leider
mit einfachen Mitteln kaum praktikabel.

Doch ist praktikabel. Kauf dir für 20 Mark einen 2000 Watt Heissluftfön und den hälst du dann vor den Luftfilter in den Ansaugbereich.
Alternativ kannst du auch aus uralten Treckern die Vorglühanlage nehmen. Gibt es auch noch zum nachkaufen. Da war einfach eine Heizwendel in der Ansaugleitung angebracht. Vielleicht kann man auch mehrere Glühkerzen in die Ansaugbrücke reinschrauben.
Oder eine Flammstartanlage mit eigener Dieselversorgung. Oder sogar eine Benzinflammstartanlage falls es sowas gibt.

- Gegen das Zumischen von IPA, Benzin oder Petrolium bestehen
grundsätzlich keine Einwände, unterlag aber auch keinen Versuchen.
- Fehlercodes der Bosch VE werden gehütet wie ein Gral, da viele
Chip-Tuner sich die Daten zu Nutze machten und damit die unmöglichsten
Dinge auf Kosten der Hersteller anstellten.

Halte ich für die völlig falsche Politik.
1. Die Chipper haben die Informationen sowieso. Die finden Mittel und Wege da ranzukommen.
2. Wenn die Infos frei zugänglich wären könnte "jeder" überprüfen was die Chipper für einen Müll basteln und ihnen auf die Finger hauen.
3. Wenn ein Tuner wirklich die Codes nicht kennt macht er mehr Kaputt als wenn er alle Infos hätte. Folglich schiesst sich Bosch mit der Geheimhaltung höchstens ein Eigentor. Und nachweisen ist sowieso schwierig wenn wieder zurückgerüstet wird bevor man zur Rekalmation fährt.

Grundsätzlich hat er mir folgendes mit auf den Weg gegeben:
- Drehzahlen so gering wie möglich halten, solange die Pumpe nicht
einheitlich warm ist und auf keinen Fall 3200 U/min. überschreiten

Habe ich oben erläutert.

- Starke Lastwechsel vermeiden, sowohl mit PÖL, als auch mit Dino.

Nenne ich vorsichtig Fahren. Es hat noch nie einem Motor geschadet gleichmässig gefahren zu werden. Aber ab und zu mal Vollgasfahrten halte ich für vertretbar und NÖTIG!

- Sich darauf einstellen, dass unter o.g. Bedingungen der
Rollendichtring als erstes den Geist aufgibt.

Nochmal die Frage. Was meinst du damit?

Empfehlenswert sei auch, dass wir uns die dem RME und schwefelfreien
Diesel beigemischten Additive besorgen. Ohne die, würden nämlich auch
schwefelfreier Diesel und RME zum Pumpentod führen, vermutlich sogar
noch schneller, als mit PÖL.

Da bin ich mir nicht schlüssig ob ich zustimmen oder ablehnen soll.

Zu Verkokungen konnte er leider nicht viel sagen, empfiehlt aber
grundsätzlich zur Beimischung von Additiven oder
Einspritzsystem-Reinigern.

Klar. Pumpen verkoken auch nicht und Motoren bauen die keine bei Bosch. Aber Reiniger empfiehlt er? Welche denn?

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Lucas CAV:
Hier sollte man tunlichst die Finger von allem anderen als Diesel
lassen. Konstruktionsbedingt seien die Pumpen dafür gänzlich
ungeeignet. Warum genau, hab ich nicht verstanden, aber dazu fehlt mir
vermutlich die technische Grundlage.
Vom Läppen hält er nichts, da er sich kaum vorstellen kann, wie die
Pumpe dann noch mit Diesel funktionieren soll. Er läßt sich aber auch
hier gern vom Gegenteil überzeugen.

Im Landy läuft doch eine glaube ich.

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Commonrail:
Auf gar keinen Fall PÖL auch nur versuchen. Die Ventile, die den
Kraftstoffzufluss in den Brennraum regeln neigen offenbar zum
verkleben. Sollte so ein Ventil dann mal öffnen und nicht mehr
schließen, läuft der Inhalt des gesamten Einspritzstrangs (mit 1600
Bar) in den Kolben, dann zündet es noch genau ein Mal. Fertig!

Soweit ich weiss haben die Konstrukteure für diesen Fall irgendeine Notbremse eingebaut. Da hat Hanf F mal was von erzählt. Das kann nämlich auch leicht bei Diesel passieren dass das Ventil nicht mehr zumacht.

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Pumpe-Düse:
Keine genauen Angaben hierzu. Sollten aber besser geeignet sein als
Commonrail und vor allem geht nicht unbedingt die gesamte ESP den Bach
runter. Aber auch hier rät er zur Vorsicht.

Ganz meine Meinung. Vorsicht ist immer gut. Aber Probieren gehört auch dazu. Also vorsichtig anfangen und dann steigern. Wenn wir die Grenze finden wolen müssen wir bis dahin gehen. Schade nur für diejenigen die dann den Schaden haben.

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Leistungsverlust bei VAG TDi-Motoren:
Jeder hersteller legt die Charakteristik seiner Motoren selber fest.
- MB setzt auf Laufkultur und Langlebigkeit
- BMW sucht nach Spritzigkeit
- VAG setzt voll auf Leistung und Verbrauch
Aus diesem Grund hat VAG seine Motoren mit dem Notprogramm geschützt.
Wird irgendein Fehler im Einspritzsystem festgestellt, wird das
Drehmoment und die Leistung heruntergefahren. Beim Neustart der Motors
wird ein Reset durchgeführt, der Fehler sollte aber im Fehlerspeicher
hinterlegt bleiben.
Also: vor dem nächsten Werkstattbesuch die Mechaniker drauf aufmerksam
machen, sonst suchen die nachher einen Fehler, den es eigentlich nie
gegeben hat.
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Ende Zusammenfassung
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Bitte habt Verständnis dafür, dass ich weder seine E-Mail Adresse,
noch seine Telefonnummer bekanntgeben kann. Auch sind o.g. Dinge nicht
die offizielle Meinung von Bosch, sondern nur die eines ehemaligen
Pumpenentwicklers.
Für weitere Fragen wäre es ganz schön, wenn Ihr vielleicht eine Liste
anlegen könntet, in die jeder seine Fragen einträgt, unter der
Berücksichtigung der bereits darin enthaltenen Fragen, sonst blick ich
nach 10 Minuten nicht mehr durch.
Bis die Tage
Tschö, Sascha

Nochmal. Tolle Info. Mal was aus dem Nähkästchen.
Vor allem fühle ich mich in fast allen meinen Theorien bestätigt. Nur was zum Teufel ist ein Rollendichtring? Wo sitzt der?

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