Date: July 06, 2001 at 22:28:15
From: Hans Fürthbauer, [olinz-2707.utaonline.at]
Subject: Re: Antwort: Sorry: Da hilft nur mehr Zerlegen ...
Hallo Thomas,
wenn die Flügelzellenförderpumpe (Fzp?) keinen Druck mehr liefert, dann muß die Verteilerpumpe leider komplett zerlegt werden.
Mit großer Wahrscheinlichkeit stecken die Flügel der Fzp. in der Nähe des Nutengrundes im Rotor. Wäre auch bei einer Schwergängigkeit der Flügel ganz normal. Bei der Drehbewegung der Antriebswelle werden die 4 Flügel im Rotor mechanisch durch den Exzenterring nach innen gedrückt und bleiben dort, wenn sie nicht wirklich leichtgängig sind. Dann kann die Fzp. natürlich nicht mehr fördern. Der Blaurauch ist ebenfalls ein Hinweis darauf, daß die Fzp. und damit auch der Spritzversteller nicht funktioniert.
Ein extern aufgebrachter Zulaufdruck wird in der Pumpe für die Füllung des Hochdruckteils wirksam und kann eine eingeschränkte Funktion bewirken. So wie Du es auch festgestellt hast.
Zusammengefaßt: Leider gibt es keinen einfachen Tip für Dein Problem. Spülen wäre vielleicht bei ausgebauter Pumpe am Pumpenprüfstand bei hoher Drehzahl und entsprechender Motivation des Prüfers möglich. Würde mich darauf aber im Sinne der Betriebssicherheit nicht einlassen, sondern Pumpe muß zerlegt und gereinigt (instandgesetzt?) werden.
MfG Hans F.
Follow Ups: