Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 05, 2001 at 21:31:04
From: thomas ziegler, [pd9050306.dip.t-dialin.net]
URL: Thomas Ziegler
Subject: neuer rapport vom "fahren mit fett"-renault und fragen dazu!!

also heute kam ich endlich dazu am "renauli" weiterzumachen:
(-vorab an rhanie/michaelz: >...mutwillige zerstörung einer esp...
na ja jungs, sooo schlimm wars nie... er röchelt immerhin noch, ausserdem wer weiß mit was ihr bald fahrt wenn das serienmäßig klappt, ich seh mich als fett-kamikaze-testfahrer um auszuloten was die esps so hergeben (hab ja noch zwei in petto...) *grins)

also nochmals kurz die situation:
zuviel fett in der esp, veruracht durch "reines alt-burgerking öl/fett", ungefiltert, nur abgesetzt, 1-tank-lösung, gestartet und gefahren bei zu tiefen temperaturen... es waren viele fettbrocken in der zuleitung sichtbar... *grins*

dadurch war erst die fzp dicht, dh kein ansaugung von sprit mehr...
durch beaufschlagung von 10 at hab ich sie dann soweit wieder in die gänge gebracht, daß sie wieder ansaugte.... aber reagierte auf keinerlei gashebeländerung, blies eine konstant-dicke blaue wolke an unverbranntem diesel raus (hatte ihn eine weile mit diesel laufen lassen...)


jetzt das was ich heute versucht hab:
1.) druckregelventil ausgebaut, gecheckt und gereinigt: war mir nicht sicher obs nicht vielleicht zu leicht öffnet -daher gegen ein anderes einer gebrauchten esp getauscht... (test mit dem mund und blasen/saugen ergab: nein, dieses hat (leider) mutmaßlich die selbe charakteristik...
2.) überstromdrossel ausgebaut, gecheckt und gereinigt...
da war einiges an siff dran...! oh oh -daher auch dieses gegen ein anderes getauscht (dieses war topsauber innen!) (aber auch hier war mein eindruck: wenngleich nicht sauber so war die funktion doch völlig normal...)

laufversuch mit rme ergab:
keine verbesserung: immer noch massiv blauer rauch und keinerlei gasreaktion...

hab den motor so ca. 1/2 std mit rme laufen lassen...
-hat aber nix gebracht, dh keine weiteren veränderungen zu verzeichnen, insbesondere weiterhin KEINERLEI reaktion auf gashebelstellung...!

aber: es fließt keinerlei kraftstoff durch den rücklauf zurück!!!!

-hab zwar (noch) kein druckmesserät um den innenraumdruck zu messen, ich folgere aber dennoch daraus, daß die fzp doch nicht richtig fördert?! (oder irgendwo im system das geförderte volumen ungehindert zur saugseite zurückfließen kann und somit einen druckaufbau verindert??) werd morgen mal ein manometer besorgen / nen adapter basteln zum messen der druckverhältnisse...

außerdem läßt sich der motor nur durch sehr weites herausdrehen der einstellschraube vollastmenge überhaupt in der drehzahl beinflussen, dh drosseln... und zwar soweit, daß er bei ca. 1000 u/min dh im leerlauf läuft, und zwar ohne entwicklung von blauem rauch... (und wenn man diese schraube zuweit herausdreht auch ganz ausgeht...)

MEINE FRAGEN:

was kann die fehler-ursache sein??

a.) fzp: flügel der fzp verklebt? was gebrochen daran?? ist es wahrscheinlich diesen defekt OHNE ausbau und öffnen beheben zu können??? wenn ja, wie???? was noch tun/probieren?????

b.) hab nen hydraulisch-betätigten ksb:
kann da oder am spritzversteller sich was verstellen, verkleben, brechen etc... das die oben geschilderten symptome hervorufen kann??? dh innenraumdruck soweit absenken, daß keinerlei kraftstoff durch den rücklauf austritt?????

MEINE VERMUTUNG:

fzp-flügel verklebt... nix zu machen, aufmachen, reinigen, zusammenbauen...

oder löst rme das auf längere sicht wieder auf???

wahrscheinlich gehen meine org. dichtungen aber eh bald über den jordan und die pumpe beginnt zu lecken sodaß ich dann sowieso aufmachen muß...?!

-nö, obwohl: leckagen werden wohl nur durch hohen innenraumdruck im verhältnis zum außendruck verursacht?!, dh es könnte klappen, aber wieviele stunden muß ich ihn so laufen lassen...
-und is ziemlich doof, motor so sinnlos im stand tuckeln zu lassen...

hat jemand ideen, vorschläge (noch ohne ausbau der pumpe...) was man jetzt noch versuchen könnte??

(-eventuell schnelle variation der zulaufduckes von sog auf druck und zurück um die fzp-flügel loszukriegen?? wie praktisch realisieren???)

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