Date: August 01, 2001 at 10:15:34
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6867.utaonline.at]
Subject: Re: Mercedes 124 mit unerklärbarem Leistungsverlust, wer weiß rat?
Hallo Martin,
beschreibe bitte Deinen Mercedes etwas näher, Fahrzeugtyp, Baujahr, Laufleistung, Motor oder Motorleistung, mechan. geregelte Pumpe?
Ich nehme an, Dein Motor ist ein Saugdiesel. Die reagieren bei sehr hohen Außentemperaturen wegen der heißen Luft und der schlechteren Zylinderfüllung, wie Du schon gesagt hast, mit einem Drehmomentverlust. Auch der heiße Kraftstoffe wirkt genau in diese Richtung. Vielleicht spinnt auch Deine Kraftstoffheizung und heizt noch zusätzlich mit.
Selbstverständlich kann es auch ein Problem der Kraftstoffversorgung sein. Die Tankbelüftung hast Du kontrolliert? Eventuell Probefahrt mit offenem Tankdeckel machen. Du hast auch geprüft, daß der Verstellhebel an der Pumpe bei Vollgas am Gaspedal gegen den Anschlag geht?
Weitere Möglichkeiten zur Fehlersuche:
Messung der Rücklaufmenge aus der Einspritzpumpe: Rücklaufleitung abschließen und in einen sauberen Meßbecher halten. 30 sec. starten, dabei den Stophebel an der Pumpe nach unten drücken, damit nichts eingespritzt wird. Die Rücklaufmenge soll (mit Diesel) größer als 200 ml sein. Die Batterie muß für diesen Versuch aber gut geladen sein. Eventuell Prüfung nach einer Fahrt durchführen.
Oder: Provisorische Kraftstoffversorgung aus einem Kunststoffbehälter basteln. Ich nehme dafür einen 5 l-Kunststoffkanister, stanze in den Verschlußdeckel mit einem Locheisen ein Loch und stecke dort die provisorische Zulaufleitung rein. Mit dem anderen Ende gehe ich direkt an die Vorförderpumpe. Den Rücklauf lasse ich, wie er ist. Läuft der Motor dann, liegt das Problem vom Tank bis zur Vorförderpumpe. Läuft er nicht, kommt als nächstes die Vorförderpumpe dran, usw. Der Kanister läßt sich entweder im Motorraum oder sonst im Fahrgastraum verstauen. Wenn Dein Wagen eine elektrische Vorförderpumpe hätte, müßtest Du die für diesen Versuch stillegen. Ich kenne Deinen Umbau nicht und gehe daher von einer normalen Anlage aus.
Die Kompression würde ich noch nicht prüfen. Du hast jetzt ohnehin eine Menge zu tun.
MfG Hans F.
Follow Ups: