Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 01, 2001 at 19:08:24
From: MartinK, [r04102.hrz.uni-giessen.de]
Subject: Danke Hans Fürthbauer, hier mehr Info

Hallo, Hans.

Vielen dank, daß Du dich mit meinem Problem beschäftigt hast.

Zum Fahrzeug: Ich habe einen Mercedes-Benz 250D Saugdiesel, W124 mit 66kW, Modell 06/1986 mit der serienmäßigen Bosch-Stempelpumpe und den serienmäßigen Einspritzdüsen.
Der einzige Umbau ist die Dieseltherm-Zusatzheizung.

Ich habe also bemerkt, daß das Auto seit kurzem deutlich träger geworden ist, d.h. daß der Motor wohl die Höchstdrehzahl im Pölbetrieb (und auch bei 50/50) erreicht, nur eben langsamer. Ich hatte bei der Fahrt Aussetzer ab etwa 3/4 der Höchstdrehzahl und daraufhin die Filter gewechselt. Das Tanksieb ist sauber. Die Aussetzer waren dann weg, nicht aber die Trägheit.

Der Leistungsverlust trat irgendwie zeitnah nach dem Einbau meiner Diesel-Therm- Zuheizung auf, die ich verbaut habe um die Kaltlaufphase besser zu überbrücken. Ich habe beim Einbau auf peinlichste Sauberkeit geachtet und stets neue Kupferringe verwendet.

Mein Auto fuhr immer in der Ebene so 180 und nun nur noch 160, wenn überhaupt. Ich denke das daß ein wenig viel Drehmomentverlust ist und auch die Beschleunigungszeit von z.B. 130 auf 150 dauert wirklich Ewigkeiten und er zieht noch schlechter, als er das eh schon serienmäßig macht.

Die Diesel-Therm habe ich mittlerweile stillgelegt, aber nicht ausgebaut. Das Problem besteht weiterhin.

Der Tankdeckel oder die Tankbelüftung funktionieren, ebenso erreicht der Hebel an der ESP bei durchgetretenem Fahrpedal die Anschlagschraube. Die Leitungen unter dem Auto sind nicht plattgedrückt und die Schläuche sind alle neu (wegen RME) und natürlich RME-tauglich, weil ich früher RME gefahren habe und es auch heute noch zeitweise zutanke, wenn nichts anderes da ist.

Die Messung der Pumpenleistung werde ich mal durchführen, danke für den Tipp, vielleicht reicht einfach die Förderleistung der Förderpumpe nicht. Sind in der Förderpumpe vielleicht RME-unbeständige Teile drin? Beim Boschdienst verneinten die Techniker dieses, vielleicht weißt Du mehr?

Ich dachte bislang immer, daß eine mangelnde Kraftstoffversorgung sich in Aussetzern bemerkbar macht, aber nicht in einem schleichenden Leistungsverlust. Kann wegen mangelnder Kraftstoffmenge einfach die Leistung sinken, ohne daß Aussetzer da sind und man trotzdem die Höchstdrehzahl erreicht?

Mein Auto fährt eigentlich super und startet auch beim ersten Anlasserzug sofort. Wenn die Kompression schlecht wäre, dann wäre das Startverhalten auch schlechter. Selbst nach mittlerweile 350tkm habe ich auch im Winter niemals Startprobleme gehabt, er ist immer sofort beim ersten OT-Übertritt angesprungen.

Selbst mit reinem RME-Betrieb habe ich nie einen Leistungsverlust bemerkt und mit Pöl auch nicht, erst seit kurzem. Ich überlege, einfach die Diesel-Therm wieder rauszuwerfen, auch wenn ich nicht weiß ob sie damit zusammenhängt.

Einstweilen vielen dank und vielleicht fällt Dir noch etwas ein, Nachricht auch gerne per Mail.

Danke

MartinK

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]