Date: August 05, 2001 at 21:25:53
From: Ralf Hofmann, [pd9584157.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor
Hallo,
>Ich habe in meinem GelfI-Testmotor mal die 12°-Düsen (0434250145 DN12SD283) ausprobiert. Den Düsenöffnungdruck auf ca. 170 bar eingestellt.
170 Bar ist nach meiner Ansicht zu viel. 135 ist normal, auf 150-155 kann man noch gehen, danach stimmt die Abstimmung garantiert nicht mehr.
>Der Motor läuft mit konstannter Drehzahl von ca. 1600 1/min und etwa 80% last. Der Verbruch mit diesen Düsen stieg merklich an.
Bei Diesel und Pöl? Wieviel etwa?
>Der Motot läuft mit dem Zweitanksystem. Bei warmen Motor läuft er mit Frittenöl. Nach drei Tagen betrieb (jeweils ca. 8h) lies sich der Motor nicht mehr mit dem normalen Anlasser (mit Diesel) starten. Die Düsen waren zu stark verkokt.
Kannst Du mal Fotos davon posten? Normal passier mit diesen Düsen genau das Gegenteil. Es sei denn, die Golf I Wirbelkammer ist extrem anders konstruiert wie die von Golf II . . . Weiß da jemand was näheres?
>Ist es möglich, daß diese Düsen einen größeren Querschnitt haben und dadurch der Einspritzdruck niedriger ist und deshalb sehr schlecht zerstäubt?
Durch den 12° Kegel auf dem Zapfen ist die Zerstäubung deutlich besser. Haben wir im "Freiluftversuch" in Fürth probiert und gesehen.
Der Einspritzdruck wird etwas weniger sein, aber das hast Du mit dem 170 Bar Öffnungsdruck mehr als kompensiert.
>Wäre mit einer ESP von einem Stärkerem Motor (z.B. Tubo Diesel) wegen der vermutlich höheren Fördermenge in gleicher Zeit dieses Problem zu reduzieren?
Neenee, mit Sicherheit nicht. Der Verbrauch erhöht sich und die Kiste raucht wie blöde.
Dein Problem ist wirklich ein sehr seltsames. Normal sollte genau das Gegenteil eintreten. Bessere Starteigenschaften und saubere ESD. Die Drosselzapfendüsen haben normal einen besseren Selbstreinigungseffekt.
Bist Du sicher, das sonst alle Parameter gleich waren?
MfG
Ralf Hofmann
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