Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 10, 2001 at 22:12:20
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: Technisch kein Problem wenn ...

"Selbstverständlich muß so ein Motor auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden."

Lupo 3L auch? Hier fahren doch paar PD mit Loglife-Öl und mit Pöl!

"Die heutigen Triebwerke benötigen keinen "Einlauf" mehr, weil die Teile entsprechend genau und mit der erforderlichen Oberflächengüte gefertigt sind."

Ich dachte immer, du wärest hier einer von den Fachleuten, und kein Werbebeauftragter der Autoindustrie! Auch die genauste und modernste Fertigung befreit nicht von Einfahren - wer das versäumt bekommt spätestens so ab 100TKM einen schönen Ölverbrauch. Z.B. bei den neuen BMW-Motoren (vor allem die M-Modelle) sind sogar Kolbenfresser bekannt, die durch den Verzicht auf Einfahren verursacht wurden; der Spiel Kolben/Zylinder ist da einfach verdammt gering und muß erstmal sanft perfektioniert werden.

Zu dem 130PS PD: der ist zwar stark und sparsam, aber der Motor arbeitet an der Grenze der Belastbarkeit. Ich würde eher zu dem 100PS PD raten. Und Ölwechsel nach 50TKM? Na ja, wer es dem Motor zumuten will... Mach lieber jede 25TKM den Wechsel.

Gruß
Franz.

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